Zu Gast im Rathaus

Planspiel: Schüler schlüpfen in die Rolle von Abgeordneten

Einen Tag lang nahmen zehn interessierte Schülerinnen und Schüler der DHR an einem Planspiel des Europe Direct Informationszentrums Dortmund im Dortmunder Rathaus teil. Insgesamt haben 80 Schülerinnen und Schüler aus dem Großraum Dortmund an dem Planspiel teilgenommen.

In dem jährlich stattfindenden Planspiel simulierten die Schülerinnen und Schüler eine Plenarsitzung des Europäischen Parlaments. Während dieses Tages schlüpften die Schülerinnen und Schüler in die Rolle von Abgeordneten der Europäischen Volksvertretung, welche eine Verordnung des simulierten Europäischen Parlamentes verabschiedeten. Die heutige Plenarsitzung drehte sich um die Themen Lebensmittel, Verbraucherschutz sowie die Einführung eines einheitlichen europäischen Pfandsystems.
Im Vorfeld wurden die Schülerinnen und Schüler bereits den verschiedenen europäischen Parteien zugeordnet.

Am Tag der Simulation erarbeiteten sie sich die zugeteilte Rolle in Bezug auf das heutige Thema. Während der Verhandlungen versuchten die verschiedenen Parteien aufeinander Einfluss zu nehmen, Koalitionen wurden geschlossen und Kompromisse gefunden.
Vor der eigentlichen Plenarsitzung haben die verschieden Parteien mehrere Änderungsanträge eingereicht. Während der Plenarsitzung trafen alle Fraktionen aufeinander und stimmten über das EU-Gesetz ab.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die einmalige Gelegenheit, durch das Nachspielen der Sitzung viel über die politischen Abläufe innerhalb des Europäischen Parlaments zu verstehen
Kurzum: die Schülerinnen und Schüler erlebten den politischen Alltag hautnah.