Liebe Eltern,

die Schule nimmt einen wichtigen Platz im Leben unserer Kinder ein – und ist somit auch für uns Eltern ein wichtiges Thema!

Und nicht nur das: Die aktive Mitwirkung von uns Eltern in der Schule ist ausdrücklich erwünscht und aus dem Schulleben nicht wegzudenken!

Unsere Sportfeste, der Weihnachtsmarkt oder auch der „Tag der offenen Tür“ werden auch durch das Engagement der Eltern getragen und sind ein unverzichtbarer Bestandteil der Droste-Hülshoff-Realschule!

Darüber hinaus gibt es für Sie die Möglichkeit, als gewählte Elternvertreterin/ -vertreter die Interessen von Eltern zu vertreten und das Schulleben in der Klassenpflegschaft, der Schulpflegschaft oder der Schulkonferenz mitzugestalten.

Wie das geht?

In jeder Klasse werden die Klassenpflegschaftsvorsitzenden und ihre Stellvertretungen gewählt. Diese Eltern bilden zusammen die Schulpflegschaft, die über wichtige Entwicklungen und Themen aus dem Schulleben informiert, diskutiert und die Interessen der Eltern vertritt. Auch hier werden Eltern als Schulpflegschaftsvorsitzende und als Stellvertretung gewählt, die im Laufe des Schuljahres in regelmäßigem Austausch mit der Schulleitung stehen. Außerdem werden aus den Reihen der Schulpflegschaft weitere Eltern als Mitglieder für die Schulkonferenz gewählt. In der Schulkonferenz tagen Schulleitung, Lehrkräfte, Eltern und Schülerinnen und Schüler gemeinsam und diskutieren über wichtige Anliegen, beraten diese und fassen Beschlüsse zum weiteren Vorgehen!

Und natürlich haben wir immer ein offenes Ohr für Sie! Wenn Sie Fragen haben oder Ideen und Vorschläge: Wir freuen uns, von Ihnen zu hören! Sie erreichen uns

per E-Mail: dhr.schulpflegschaft@gmail.com

Frau Wrobel                                                             Frau Ritter                                                                                    Frau Schilling