Wir legen Wert …

… auf alles, was unsere Schülerinnen und Schüler stark und selbstbewusst macht.

Im Unterricht führen wir Methodentraining durch. Die Schülerinnen und Schüler erkennen, wie sie am besten lernen und zu welchen Lerntypen sie gehören.

Im Differenzierungsbereich sind wir u.a. mit Naturwissenschaften, Informatik, Technik, Sowi und Französisch breit aufgestellt.

In der 6. Klasse lernen alle Schülerinnen und Schüler bei uns mit Französisch die zweite Fremdsprache. Danach haben sie die Wahl, dieses Fach weiter zu belegen. Überdies ist es möglich, das DELF-Diplom zu erreichen. Der Austausch mit unserer Partnerschule in Moreuil bei Amiens ist ein Ankerpunkt in unserem Französisch-Konzept.

Bei der Berufswahl unterstützen wir unsere Schülerinnen und Schüler mit einem umfangreichen Programm. Dazu gehören ausgezeichnete Kontakte zu unseren Partnerunternehmen, die enge Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit und engagierte Beratungslehrer, die für die Jugendlichen jederzeit ansprechbar sind.

Im Rahmen der Individuellen Förderung bieten wir nachmittags zahlreiche Arbeitsgemeinschaften an. Hier konzentrieren sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam auf Themen, die ihnen Freude machen.

Auch ein Betreuungskonzept mit Nachhilfe- und Freizeitangeboten ist bei uns seit Jahren etabliert.