Auf dem Weg zu internationaler Schulentwicklung

Seit dem 20. Februar 2024 ist unsere Schule stolzer Teil des Projekts "EFFORT A" der Bezirksregierung Arnsberg. Mit dieser Zugehörigkeit verpflichten wir uns, in den kommenden Jahren einen bedeutenden Schritt in Richtung internationaler Schulentwicklung zu gehen. Im Mittelpunkt dieses Vorhabens steht die Förderung von Mobilität im und mit dem europäischen Ausland.

Was bedeutet das konkret für unsere Schule?

Es eröffnen sich vielfältige Möglichkeiten, darunter Fortbildungskurse, Hospitationen und Besuche von Expertinnen und Experten. Wir setzen dabei einen klaren Fokus auf zwei zentrale Themenbereiche: Bildung für nachhaltige Entwicklung und Demokratiebildung.

Bildung für nachhaltige Entwicklung ist ein Thema, das uns alle angeht. Es geht darum, Schülerinnen und Schüler für ökologische, ökonomische und soziale Herausforderungen zu sensibilisieren und sie zu befähigen, nachhaltige Lösungen zu entwickeln. Durch internationale Zusammenarbeit und den Austausch mit Schulen in anderen Ländern können wir unsere Perspektiven erweitern und voneinander lernen.

Demokratiebildung ist ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit. In einer Zeit, in der demokratische Werte zunehmend in Frage gestellt werden, ist es wichtiger denn je, junge Menschen zu mündigen und engagierten Bürgerinnen und Bürgern zu erziehen. Durch den Austausch mit Schulen aus verschiedenen Ländern können wir Einblicke in unterschiedliche demokratische Systeme und Praktiken gewinnen und unsere eigenen demokratischen Kompetenzen stärken.

Auf dieser Seite unserer Homepage halten wir Sie über den aktuellen Stand unserer internationalen Schulentwicklung auf dem Laufenden.