Die Droste-Hülshoff-Realschule stellt sich vOR

viel spaß beim stöbern durch unseren digitalen Gang durch die Schule

Auch außerhalb des Tages der offenen Tür haben Sie die Möglichkeit unsere Schule zu erkunden. Wir öffnen zu diesem Zweck die Droste-Hülshoff-Realschule digital für alle Eltern, die sich für unsere schöne Schule interessieren und für alle Kinder, die vom Sommer an gerne selbst Schüler* innen der DHR sein möchten.
Wir denken, dass unsere Videos und Präsentationen allen Interessierten einen ersten Einblick in das Lernen an der Realschule geben können.

Geöffnet werden für euch, liebe Grundschüler*innen und für Sie, liebe Eltern, unsere Klassen und Fachräume, die Lehrkräfte zeigen Ausschnitte aus ihrem Unterricht und berichten über unsere Wahlfächer und Arbeitsgemeinschaften, die Schülervertretung zeigt besondere Orte der Schule und die Schulpflegschaftsvorsitzenden begrüßt Sie, liebe Eltern mit einem eigenen Video.

Fragen rund um das Thema Schule und Anmeldung beantworten wir gerne telefonisch oder per Mail.

Heike Fortmann-Petersen

Vorstellung der Realschule als Schulform

Welche Schritte geht mein Kind, wenn es eine Realschule besucht? Welche Besonderheiten macht diese Schulform aus? Fragen wie diese werden in diesem Film beantwortet, wobei auf die Besonderheiten der Droste-Huelshoff-Realschule eingegangen wird.

DIE DHR aus Schülerperspektive

Auch unsere Schülervertretung hat einen Film zusammengestellt. Auf diesem zeigt unser Schülersprecher Räume, die für unsere Schüerschaft besonders interessant sind.

Eltern stellen die DHR vor

Was macht die DHR aus Elternsicht aus? Im nebenstehenden Video werden Eindrücke und Erfahrungen aus Elternsicht - von unseren Schulpflegschaftsvorsitzenden - geschildert.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, können Sie sich gerne per Mail an diese richten:

dhr.schulpflegschaft@gmail.com

Schule mal (wo-) anders  - Lernen an außerschulischen Lernorten

An der DHR findet der Unterricht nicht nur in der Schule statt.

Zu verschiedenen Gelegenheiten gibt es für die Schulklassen Unterricht an außerschulischen Lernorten.

Sie wollen mehr darüber erfahren? Klicken Sie auf diesen Link: Außerschulische Lernorte und schauen sich das nebenstehende Video an.

Betreuungsangebote im direkten Anschluss an den Unterricht

Ihr Kind kann von montags bis donnerstags bis 15.30 Uhr bei uns an der Schule betreut werden. Nähere Informationen erhalten Sie hier: Nachmittagsbetreuung  oder Sie schauen sich das nebenstehende Video an.

Das vierte Hauptfach ab Klasse 7 - Wahlmöglichkeiten aus vielen Fächern

Ab der 7. Klasse wird ein neues, das vierte Hauptfach unterrichtet. Zuvor kann aus einer Gruppe von Fächern gewählt werden, die in diesem Begleittext Differenzierung, aber auch in dem nebenstehenden Video vorgestellt werden.

Berufswahlorientierung - intensive Begleitung

Das Thema der Berufswahl ist ein sehr bedeutendes und wird schon früh thematisiert. Informieren Sie sich in dem Begleittext Berufswahlvorbereitung und dem nebenstehenden Video über einzelne Inhalte, die diesen Beratungsprozess schildern.

Fächergruppe I - die Hauptfächer

Über das Lernen und Arbeiten in den Hauptfächern können Sie sich im Begleittext Hauptfächer Fächergruppe I    informieren und das Video auf der rechten Seite anschauen.

Fächergruppe II - die Nebenfächer

Arbeitsgemeinschaften

Dienstags nachmittags können verschiedene Arbeitsgemeinschaften aus unterschiedlichen Bereichen gewählt werden. Schülerinnen und Schüler aus mehreren Jahrgangsstufen teilen ihr Interesse und arbeiten projektorientiert gemeinsam an ihrem Interessensschwerpunkt. Informieren Sie sich mit diesem Begleittext Arbeitsgemeinschaften   oder dem nebenstehen Video.