Ein Blick in die Schulgeschichte

Bereits 1908 wurde die heutige Droste-Hülshoff-Realschule als „Städtische Mittelschule für Mädchen“ gegründet.

Das erste Schulgebäude befand sich im Gesellenhaus an der Goldstraße in der Dortmunder Innenstadt. Später zog die DHR nach Marten. Von den 1930er Jahren bis zum Schuljahr 1972/73 fand der Unterricht an der Wasserburg statt. Gewiss ist vielen Dortmundern das Gebäude bekannt, denn heute befindet sich dort das Schulmuseum.

Dichterin als Namensgeberin

Seit den 1930er Jahren ist die Schule auch nach der Dichterin Annette von Droste-Hülshoff benannt. Diese lebte von 1797 bis 1848 und stammt aus dem nahen Münsterland.

Bis 1969 blieb die Schule eine Mädchenschule mit der klassischen Ausbildung auf Mädchenbildung, Handarbeit und Hauswirtschaft. Im Vordergrund stand praktisches Lernen für das Leben in einer eigenen Familie.

Ein Ort zum Leben

1973 zog die DHR in das neuerbaute Kirchlinder Schulzentrum um. 2004 wurde sie kernsaniert.

So hat sich unsere DHR bis heute zu einer modernen, von den Eltern und Kindern in hohem Maße akzeptierten Schule entwickelt. Sie ist ein Ort zum Leben geworden, an dem sich Kinder und Jugendliche wohlfühlen.

Mehr über die Dichterin Annette von Droste-Hülshoff finden Sie hier: