Berufswahl an der DHR : „Non scholae sed vitae discimus“

Berufswahl ist ein Prozess, den wir Lehrerinnen und Lehrer der Droste-Hülshoff-Realschule ab der 5. Klasse begleiten. Dazu gehört selbstverständlich, dass wir den Schülerinnen und Schülern die schulischen Kenntnisse vermitteln, die sie zur Bewältigung der vielfältigen zukünftigen Lebensaufgaben benötigen.

Des Weiteren gehört dazu aber auch, dass wir darüber hinausgehende Fähigkeiten und Eigenschaften wie z.B. Teamfähigkeit, Engagement und Zuverlässigkeit explizit fördern.

Die Berufswahl ist eine sehr persönliche Entscheidung. Dementsprechend nehmen wir die jungen Menschen in ihrer Individualität wahr, bestärken sie, fördern ihre Potentiale und vermitteln die für das berufliche Leben unabdingbaren Schlüsselqualifikationen. Grundlegend dafür ist, dass die Schülerinnen und Schüler sich ausprobieren können und professionelle Rückmeldung erhalten. Dies geschieht innerhalb von Unterricht und Schule, aber auch mit Unterstützung außerschulischer Partner.

Schülerinnen und Schüler brauchen Menschen, die sie begleiten. Dabei ist es uns besonders wichtig alle an der Entscheidung beteiligten Menschen und Institutionen mit ins Boot zu nehmen. So unterstützen wir sie u.a. dabei, sich an die entsprechenden Institutionen wie beispielsweise die Arbeitsagentur, die Kammern oder weiterführende Schulen zu wenden.
Besonders wichtig ist uns vor allem die Zusammenarbeit mit den Eltern, die wir als Experten wahrnehmen, aber ihnen natürlich auch mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Die DHR schnürt damit ein „multiprofessionelles Bündel“, um den jungen Menschen in ihrem bedeutsamen Entscheidungsprozess für ihren weiteren Lebensweg größtmögliche Unterstützung zukommen zu lassen.