Schulsanitäter

Trotz Vorsorge und Prävention kommt es im hektischen Schulalltag zu kleinen und größeren Notfallsituationen. Das Spektrum reicht von Schürfwunden über Schnitte bis hin zu Prellungen. Bei Notfällen jeglicher Art ist der Schulsanitätsdienst in der Lage, die Erstversorgung schnell und kompetent durchzuführen.

Wie wird man Schulsanitäter/ Schulsanitäterin? Schülerinnen und Schüler der Jahrgansstufen 8 bis 10 können sich für den Schulsanitätsdienst bewerben. Bevor sie aktiv werden, müssen die Schülerinnen und Schüler eine Erste-Hilfe-Grundausbildung erfolgreich absolvieren. Hierbei handelt es sich um eine Ausbildung, welche sich über vier Tage erstreckt und mit einer theoretischen sowie praktischen Prüfung abschließt. Die Ausbildung wird in Kooperation mit dem Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) durchgeführt.
Nach erfolgreichem Abschluss arbeiten die Schülerinnen und Schüler täglich im Sanitätsraum und stehen auch während der Unterrichtsstunden für Notfälle zur Verfügung, zu diesem Zweck sind sie mit einem Handy ausgestattet und können direkt herbeigerufen werden.