Berufswahl: Den richtigen Weg finden

Ein engagiertes Berufswahlorientierungsteam kümmert sich um die Zukunftsperspektiven der Schülerinnen und Schüler der DHR.

Das multiprofessionelle Team bestehend aus den Lehrerkräften P. Klausmeier, U. Dixon und L. Plüser sowie dem Sonderpädagogen A. Unger und der Rehabilitationspädagogin K. Heinermann koordinieren den Ablauf der beruflichen Orientierung und halten regen Kontakt zu den Ansprechpartnern städtischer Stellen und der örtlichen Wirtschaft.

Erfolgreich haben wir auch an der ReRezertifizierung 2020 – 2023 für das  „Qualitätssiegel Schule Beruf“  teilgenommen.

Themen aus dem Bereich Arbeitswelt und Berufswahl werden ab Klasse 5 in verschiedenen Fächern immer wieder in den Unterricht mit einbezogen.

Ab Klasse 7/8 rückt die Frage „Was kommt nach der DHR?“ deutlicher in den Fokus.

Klassenlehrer*innen und das BO-Team organisieren z. B.:

Klasse 7: Berufsorientierungstraining

Klasse 8: Potentialanalyse, Berufsfelderkundungen

Klasse 9: 3-wöchiges-Praktikum (Durchführung, Vor- und Nachbereitung), „Arbeitswelt und Berufsfindung“ sind Schwerpunkte des Politikunterrichts

Klasse 10: Info-Veranstaltung für Eltern und Schüler*innen über die Möglichkeiten nach Abschluss der Schule, Teilnahme am Tag der offenen Tür der Bks, Betreuung „Schüler online“

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns wichtig. Sie können sich gerne mit Fragen oder Anregungen an die Klassenlehrer*innen und das BO-Team wenden.