ROBOTER-AG

An der Droste-Hülshoff-Realschule möchten wir einen Beitrag leisten, um die Kinder und Jugendlichen gezielt an die Wissenschaft und das Forschen heranzuführen. Interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 10 werden in der Roboter AG für den praktischen Umgang mit Mathematik, Informatik und Technik begeistert.

Die Schülerinnen und Schüler konstruieren selbstständig die Roboter und programmieren sie anschließend, sodass sie kleine Aufgaben erfüllen. Die AG besteht seit dem Schuljahr 2016/2017. Ein Team, die „Drosties“, hat bereits an der World Robot Olympiad (WRO) teilgenommen und konnte dort kleine Erfolge feiern. Es ist geplant, weiterhin jährlich an diesem Wettbewerb teilzunehmen. Bei diesen Wettbewerben planen, bauen und programmieren die Schülerinnen und Schüler selbstständig einen Roboter, der dann eine komplexe Aufgabe mit kreativen Lösungen bewältigt.

Da es sich um Wettkampf-Teams handelt, ist von den Schülerinnen und Schülern ein großes Maß an Kooperation und Kommunikation gefragt, um zu einem verwertbaren Ergebnis zu kommen. Die Teilnahme an der Roboter AG fördert also die Interessen der einzelnen Schülerin, des einzelnen Schülers (Individualität des Einzelnen), außerdem werden Teamgeist, Einsatzbereitschaft und Können gefördert.