Weimar – Tag 2

Auch der gestrige Tag war für unsere Zehntklässlerinnen und Zehntklässler ein Tag voller ergreifender Eindrücke und Erlebnisse. Hier der Bericht – direkt aus Weimar:

Nach der Begegnung mit der Weimarer Klassik hatten wir heute unseren Projekttag in der Gedenkstätte Buchenwald.
Nach einem einstündigen Rundgang durch den SS-Bereich (Reithalle, Pferdestall, Steinbruch, Führersiedlung, Sonderlager Fichtenhain, Zoo) konnten wir an einem Modell der Gedenkstätte die Ausmaße des Lagers begreifen. Anschließend folgte eine Führung durch das ehemalige Lager. Wir besuchten das Krematorium, die Pathologie und einen Nachbau der ehemaligen Genickschussanlage für sowjetische Kriegsgefangene. In der neukonzipierten Ausstellung in der Effektenkammer haben wir uns intensiv mit den Biographien der Täter und Opfer beschäftigt. Im Geschichtsunterricht erfolgt eine ausführliche Nachbereitung der intensiven Eindrücke. Wir verabschiedeten uns an der Gedenkplatte für die Opfer aller Nationen. Das besondere dieser 37 Grad warmen Gedenkplatte ist, dass Überlebende des Lagers an dieser Platte den Buchenwald Schwur geleistet haben. Mit diesem Schwur werden alle Menschen aufgefordert die Vergangenheit niemals zu vergessen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Gräueltaten der NS-Zeit nicht begreifbar sind und wir aufgefordert sind, für die Werte unserer Demokratie einzustehen und Verantwortung zu übernehmen.

Heute Abend geht es nun wieder zurück nach Dortmund, wo wir die Reisegruppe gegen 20.00 Uhr an der Schule zurück erwarten. Allen eine gute Rückfahrt!