Junior – Europawahl

Auch Schülerinnen und Schüler haben eine Stimme!

Am heutigen Freitag, den 24. Mai führen wir hier bei uns eine vorgezogene Europawahl durch – die Junior – Wahl für alle Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 7. Es wird unter gleichen Bedingungen gewählt, wie sie bei der Europawahl gelten: es stehen die gleichen Wahlzettel zur Verfügung, die Wahlkabinen ermöglichen die freie und geheime Wahl und schließlich werden alle Wahlzettel in der verplombten Wahlurne gesammelt. Freiwillige Schülerinnen und Schüler haben sich als Wahlhelfer zur Verfügung gestellt, die sicherstellen, dass nur einmal gewählt wird. Außerdem erklären sie den Wahlvorgang.

Dankenswerterweise hat Frau Grigoleit diese wunderbare Aktion für unsere Schule organisiert, die großen Anklang findet und von den Klassen genutzt wird. So ist im Wahlbüro eine sehr ernsthafte Atmosphäre zu spüren, die deutlich macht, dass den Schülerinnen und Schülern bewusst ist, wie wichtig es ist, von dem eigenen Wahlrecht Gebrauch zu machen und somit die Möglichkeit wahrzunehmen, über die Gestaltung der Zukunft mitzuentscheiden.

Wir sind gespannt auf die Ergebnisse der Junior Wahl, die bundesweit durchgeführt wird.

Herzlichen Dank, Frau Grigoleit für die umfangreiche Organisation und die überaus engagierten Wahlhelfer!