Theaterbesuch: Undercover Dschihadistin

Am 14.11 besuchten circa 40 Schülerinnen und Schüler das Schauspielhaus in Dortmund. Programmpunkt dieses Abends war das auf einer wahren Begebenheit beruhende Bühnenstück „Undercover Dschihadistin“, welches vom Westfälischen Landestheater Castrop-Rauxel entwickelt wurde. In dem Stück lässt sich eine junge französische Journalistin zum Schein von der Terrormiliz Islamischer Staat anwerben. Via sozialen Medien meldet sich ein französischer Dschihadist bei ihr, der ein hohes Amt bei der Terror-Organisation bekleidet. Täglich wird sie mit Textnachrichten bombardiert, gefolgt von stundenlangen Skype-Gesprächen bis hin zu einer geplanten Hochzeit und der Ausreise nach Syrien. Letztendlich bricht sie nach Syrien auf, doch unterwegs erkennt sie, dass sie am Reiseziel den Terroristen in die Falle gehen würde. Sie macht kehrt, um einen Schlussstrich unter die Existenz ihrer Kunstfigur zu ziehen. Seither lebt die Journalistin in Todesangst.
Im Vorfeld des Besuches im Theater fand ein zweistündiger Workshop statt, in dem die Schülerinnen und Schüler über den bevorstehenden Besuch aufgeklärt wurden und Fragen stellen konnten. Während des Workshops wurde gemeinsam mit den Schülerinnen und Schüler an den Themen Salafismus, Dschihad und Radikalisierung gearbeitet. Beides zusammen berührte die Schülerinnen und Schüler tief.Die Droste-Hülshoff Realschule bedankt sich bei ihrem Kooperationspartner, dem Dortmunder Theater für die positive Zusammenarbeit.