Schüler*innenhaushalt 2020 – Rückblick Assembly

In unserer Assembly am 3. Februar wurden einige wichtige Dinge besprochen. Besonders der erste Punkt, der von Jakub und Evelyn – unserem Schülersprecher und unserer Schülersprecherin - vorgestellt wurde, hat für unsere DHR eine große Bedeutung.

So stellten die beiden, die von der gesamten SV und besonders von Melisa unterstützt wurden, ein spannendes Projekt vor. Die Droste-Hülshoff-Realschule nimmt in diesem Jahr am „Schüler*innenhaushalt 2020“ teil und ist damit eine von vier Dortmunder Schulen, die hier eingebunden ist. Die Dortmunder Stiftung „Jugend und Demokratie“ möchte mit diesem Projekt Jugendliche für demokratische Prozesse begeistern, welche für sie sichtbar und relevant, also direkt spürbar sind. Aus diesem Grund steht unserer Schule ein Betrag von €4.000 zur Verfügung. Gebunden ist diese große Summe an einige Bedingungen.

Die Schülerinnen und Schüler müssen weitere €1.000 beschaffen, sodass insgesamt € 5.000 der Schule zur Verfügung stehen. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen sich einsetzen und engagieren und sich so darum bemühen, mit €1.000 den Betrag aufzustocken. Die erste Aktion, die schon ein wenig Geld in die Kasse fließen lässt, ist die Rosenaktion, die wie in jedem Jahr durch unsere SV durchgeführt wird. Der Gewinn aus dieser Verkaufsaktion kommt diesem Projekt zu Gute. Weitere Ideen, um €1.000 zu bekommen, werden bald besprochen.

Des Weiteren muss demokratisch über die Verwendungszwecke des Geldes abgestimmt werden. Hierbei können alle Schülerinnen und Schüler einen Vorschlag auf ein von der SV vorbereitetes Formular notieren. Fünf andere Schülerinnen und Schüler unterschreiben und zeigen damit, dass sie diesen Vorschlag unterstützen. So werden hoffentlich viele Ideen aus möglichst allen Jahrgangsstufen gesammelt. Bis zum 20.2.20 können die ausgefüllten Zettel im SV-Raum abgegeben werden.

Welche Ideen schließlich umgesetzt werden, wird von allen Schülerinnen und Schülern demokratisch abgestimmt und entschieden. Wie das genau funktioniert, wird in der Assembly am 9.3.20 vorgestellt.

Bis dahin ist es wichtig, dass sich möglichst viele mit interessanten, spannenden oder praktischen Ideen beteiligen. Diese großartige Chance, etwas für unsere Schule zu tun, etwas zu erneuern oder ganz neu anzuschaffen, ein tolles Ereignis zu organisieren oder oder oder – die sollte sich niemand entgehen lassen! Also macht alle mit und holt euch die Zettel im SV-Büro ab – in jeder großen Pause.

So bewarb die SV zum Abschluss der Assembly nochmals die Rosenaktion, die am Valentinstag stattfinden wird. Es können rote und weiße Rosen bestellt werden, die dann von der SV am 14.2. verteilt werden.

Auch veranstaltet die SV am 18.2. ein Basketball Turnier. Mannschaften können selbst zusammengestellt und dann bei der SV angemeldet werden.

Wir freuen uns, dass an dieser Assembly auch Vertreteter des Stadtjugendrings anwesend waren.