Schülerinnen und Schüler der DHR setzten Zeichen gegen das Vergessen

Am 31.01. setzte die DHR erneut ein Zeichen gegen das Vergessen und putzte sechs Stolpersteine in der Heckelbeckstraße. Jeder einzelne Stolperstein gedenkt des Schicksals eines Menschen während der NS-Zeit.

Anlass der Putzaktion ist der internationale Holocaust-Gedenktag, welcher am 27.01. weltweit durchgeführt wird. An diesem Tag vor 78 Jahren wurden die Menschen des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau durch die Rote Armee befreit.

Die Stolpersteine in der Heckelbeckstraße erinnern an die Mitglieder der Familie Hayum und Familie Daniel, erste war eine in den 1930er Jahren in Dortmund Kirchlinde ansässige jüdische Kaufmannsfamilie, die im Zentrum der schuleigenen Dauerausstellung „…weil Hannelore jüdisch war“ steht.

Hier gelangen Sie zu einem Imagefilm über die Dauerausstellung.

Neben dem Reinigen der Stolpersteine hat die DHR dieses Jahr auch eine virtuelle Gedenkaktion durchgeführt. Stellvertretend für die ganze Familie gedachten wir des jüngsten Familienmitgliedes, Hannelore Daniel, die der Shoa im Alter von 16 Jahren zum Opfer fiel, indem wir virtuell eine Kerze anzündeten. Wir laden alle ein, an dieser Gedenkaktion teilzunehmen. Dies geht ganz einfach und ganz schnell. Hier drücken und Sie gelangen direkt zum Stolperstein von Hannelore Daniel auf der Homepage „Stolpersteine NRW – gegen das Vergessen“. Ziel des Projektes ist es, die Geschichte hinter jedem Stolperstein erfahrbar zu machen. Gedenken Sie Hannelore, indem Sie eine Kerze für sie anzünden.