Rückblick: Ski-Sportwoche

Am 09. März war es soweit: endlich ging es auf Skisportwoche. Für 74 Schüler*innen der Jahrgangsstufen 7 und 8 hieß es „Hals- und Beinbruch!“. Vor uns lagen acht Tage vollgepackt mit neuen Erfahrungen und viel Spaß am Mölltaler Gletscher und im Skigebiet Mallnitz-Ankogel.
Bevor der Spaß auf Skiern beginnen konnte, stand eine Übernachtungsfahrt in einem Doppeldecker an. Nach der Ankunft am Samstag wurden zunächst die Zimmer bezogen und die Skier ausgeliehen. Erst taten sich alle etwas schwer mit den ungewohnten Skischuhen und den Skiern an den Füßen, aber alle waren natürlich total gespannt auf das, was da wohl kommt.
Zunächst ging es nach Mallnitz-Ankogel, ein optimales Gelände für Einsteiger und geübte Skifahrer. Im Talbereich unternahmen die Einsteiger erste Skiversuche und die Profis konnten sich auf Kärntens längster Skiabfahrt austoben. So kamen alle auf ihre Kosten.
Am dritten Tag stand ein Highlight der Fahrt an, es ging mit dem Bus zum Mölltaler Gletscher und dann mit der Bergbahn über eine Mittelstation auf über 3.000 m hinauf.
Schade, dass das Wetter und damit die Sicht sich so verschlechterten! So musste der Skitag leider vorzeitig abgebrochen werden.
Die letzten Tage verbrachten wir wieder im Skigebiet Mallnitz-Ankogel. Für einige von uns ging es hoch hinaus und dann von der Bergstation auf 2636m wieder runter ins Tal.
Am letzten Tag gab’s die absolute Krönung: die sogenannte „Skiweihe“: jeder bekam eine eigene Urkunde mit Foto!
Samstag war dann Frühaufstehen angesagt, da bereits um 6 Uhr morgens die Zimmer geräumt sein mussten. Gegen 10 Uhr ging’s zurück nach Dortmund, wo wir mit etwas Verspätung um 02:00 morgens total müde aber glücklich ankamen.

Besonders bedanken möchten sich alle Mitreisenden bei den freiwilligen Helfern, ohne die die Fahrt nicht möglich gewesen wäre. Ein besonders großes Dankeschön für die Unterstützung geht an:
Lutz Peter und Horst Kircher!
Herr Kircher hat durch seine Erfahrung mit Jugendfahrten viel dazu beigetragen, dass die Fahrt ein voller Erfolg war!