Roboter AG nimmt in Chemnitz an Olympiade teil

WRO-Deutschlandfinale in Chemnitz am 17.09. und 18.09.2022

Die Bedeutung von Robotern nimmt in allen Lebensbereichen signifikant zu, entsprechend stolz sind wir auf die Schüler der Roboter-AG unserer Schule: vier Teams starteten beim diesjährigen Regionalwettbewerb am Heinrich-Heine-Gymnasium in Mengede und erstmals qualifizierte sich ein Team der Droste-Hülshoff-Realschule in der Kategorie "Senior" für das Deutschlandfinale der WRO in Chemnitz!

Zwecks Vorbereitung auf das große Finale traf sich in den Wochen nach den Sommerferien das teilnehmende Team „die Drosties 2“ mit Ali Özalp, Enes Özkara und Jan Werner in jeder freien Minute, um den Einsatz ihres Roboters aus Legosteinen für die anspruchsvollen Wertungsaufgaben weiterzuentwickeln, das Programm zu optimieren und weitere Entwicklungsschritte zu konfigurieren. Der für die Aufgabe „My Robot My Friend!“ programmierte Pflegeroboter soll Wasserflaschen in einem Zimmer verteilen, mit einem Ball spielen oder Schmutzwäsche wegbringen – alles aus Legosteinen modelliert.

Gemeinsam mit den anderen drei Teams fuhren am Wochenende 16.09. – 18.09. dann 12 Schüler der Roboter- AG begleitet von Frau Eitschberger und Herrn Unger nach Chemnitz. Nach einer anders als geplant verlaufenden Anfahrt mit der Deutschen Bahn über Berlin erreichte man gegen 18:30Uhr die Jugendherberge im Zentrum von Chemnitz. Der Wettbewerb selbst fand am Samstag von 9:30 – 18:00Uhr und am Sonntag von 9:00 – 15:00 Uhr statt. Während des Wettbewerbs wurde in Bauphasen immer wieder umgebaut, das Programm konfiguriert und Feinjustierungen am Roboter vorgenommen. Am Ende von vielen Stunden und nach vier absolvierten Wertungsrunden erreichte das Team gegen die Konkurrenz zahlreicher angetretener Gymnasien den hervorragenden 14. Platz aller Senior-Teams.

Die Schüler, die zum Anfeuern und zur Unterstützung mit angereist waren, besuchten Samstag parallel zu den Bauphasen eine Veranstaltung zum automatisierten Fahren und hatten am Sonntag eine geschichtliche Stadtführung durch Chemnitz.

Glücklich und müde erreichten wir am späten Sonntagabend um kurz vor 23:00Uhr den Dortmunder Hauptbahnhof. Zur Erholung hatten sich die Schüler den unterrichtsfreien Montag redlich verdient! Es war eine unvergessliche Fahrt…

EIT und UNG

Die gesamte Schulgemeinschaft gratuliert allen Schülerinnen und Schülern der AG sowie den begleitenden Lehrkräften Frau Eitschberger und Herrn Unger! Wir danken für den unermüdlichen Einsatz, das große Engagement und freuen uns mit ihnen über das hervorragende Ergebnis!

Herzlichen Glückwunsch!

Fotos von der Fahrt und dem Wettbewerb finden sich hier:

Click here