Projekt WP09 Informatik

Was ist eigentlich Feinstaub? Wo gibt es Feinstaub? Was ist daran so gefährlich? Kann ich die Belastung selbst messen? Dieser Frage ging der WP-Kurs Informatik des Jahrgangs 09 nach - spannende Fragen mit spannenden Antworten und dem Bau eines mobilen Feinstaubmessgeräts!

Zunächst galt es die Klärung der Begrifflichkeit „Feinstaub“ in Anlehnung an den Wissensstand der jeweiligen SuS und die Vorstellung der aktuellen Grenzwerte zur Feinstaubbelastung innerhalb und außerhalb geschlossener Räume vorzunehmen. Bezugnehmend auf die aktuelle Diskussion zur Feinstaubbelastung in Innenstädten (Kraftfahrzeuge) lernten die SuS die biologische Wirkung des Feinstaubs auf Organismen kennen und berechneten Volumen und Oberfläche der Partikel mit zum Teil verblüffenden Ergebnissen!

In kleinen Arbeitsgruppen bauten die SuS aus einem Feinstaubsensor, einem Minicomputer „Raspberry Pi Zero WLAN“, einer GPS-Maus zur präzisen Ortserfassung der Messwerte, mobiler Stromquelle und diversen Kabeln und Steckern ein mobiles Feinstaubmessgerät. Der Zusammenbau des diffizilen Messgerätes aus den Einzelkomponenten erforderte besondere Sorgfalt und die korrekte Umsetzung des Bauplans durch die SuS. Nach Überprüfung des korrekten Zusammenbaus wurde das Betriebssystem des Minicomputers „Raspberry Pi“ und die für das Messen und die Darstellung der Messwerte erforderliche Software auf eine Micro-SD-Karte aufgespielt.

Die Messungen wurden nach Fertigstellung und dem Funktionstest der Software unter folgenden Aspekten durchgeführt:

• Was messe ich und was sagt das Ergebnis aus?
  • Wie ist die Belastung in den einzelnen Räumen und Hallen im Gebäude?
  • Wie hoch ist die Belastung in der Umgebung von Laserdruckern?
  • Wie hoch ist die Belastung in Räumen mit Stoffen (Textil) oder Teppichboden?
  • In welchen Bereichen ist die Belastung hoch?
  • Was könnte man zum Schutz der Umwelt machen?
  • Welche Möglichkeiten habe ich als einzelne Person?

In einer abschließenden Diskussionsrunde wurden Fragen beantwortet und Lösungswege skizziert.

Ein rundum gelungener Projekttag für die Schülerinnen und Schüler!!!