Neues aus dem Englisch-Unterricht

Podcasts erfreuen sich einer immer größer werdenden Beliebtheit. Bei Podcasts handelt es sich um eigenproduzierte kurze Audiodateien zu einem bestimmten Themengebiet. Das Arbeiten mit Podcasts (Produzieren, Hören etc.) fördert die Medien- und Methodenkompetenz der einzelnen Schüler*innen.

Podcasts haben für den Fremdsprachenunterricht den Vorteil, dass die Sprach- und Hörkompetenz auf individuelle Art gefördert wird. Die SuS der Klasse 9a erstellen seit Beginn des Schuljahres 2018/2019 zu den einzelnen Themenbereich (Units) verschiedene Podcasts. Die ersten Podcasts wurden zum Thema „Travelling to Australia“ erstellt. Die aktuellen Podcasts erstellten die Schüler*innen zum Thema Praktikum.

Enjoy listening to the first podcast:

- Frau Menke -