Medienscouts beraten die fünften Klassen

In den letzten Tagen besuchten die Medienscouts unsere fünften Klassen. Der korrekte Umgang mit sozialen Netzwerken, wie zum Beispiel WhatsApp stand in der von den Medienscouts vorbereiteten Unterrichtsstunde im Vordergrund. Alltägliche Situationen mit dem Handy, die zu Streit und Verletzungen durch kritische Aktionen führen können, demonstrierten die Medienscouts in Rollenspielen. Hiermit konnten sich die Schülerinnen und Schüler direkt identifizieren:

Darf ich andere Schülerinnen und Schüler fotografieren?
Wie gehe ich mit Fotos um, die mir geschickt worden sind?
Wie drücke ich mich in Chats aus?

Fragen wie diese standen in Gruppenarbeiten im Mittelpunkt. Gemeinsam wurde dann besprochen, wie man sich bei WhatsApp und in anderen sozialen Netzwerken korrekt verhält und Streitigkeiten, Konflikte und Ausgrenzungen vermeidet. Alle Ergebnisse mündeten schließlich in Regeln, die richtiges Verhalten mit den sozialen Netzwerken beschreiben. Die Klasse verabredete, sich an diese Regeln zu halten und besiegelte ihr Versprechen durch die Unterschrift aller Schülerinnen und Schüler.

Die Medienscouts, die in ihrer Arbeit von Frau Eitschberger und Frau Werner-Wellmann unterstützt werden, freuen sich, überwiegend positive Reaktionen von den jüngeren Schülerinnen und Schülern erhalten zu haben. „Es hat Spaß gemacht zu sehen, dass die Kinder mit unseren Arbeitsaufträgen gerne gearbeitet haben und dann zu guten Ergebnissen gekommen sind. Nun haben sie uns kennen gelernt und wissen, dass sie uns bei Problemen immer ansprechen können“, sagt Joel, einer der Medienscouts.

Montags und mittwochs stehen die Medienscouts in den großen Pausen für Fragen und Gespräche zur Verfügung – gut zu erkennen sind sie an ihren orangenen Sweatshirt-Jacken!