Holocaust Gedenktag digital thematisisert

10b setzt digitales Zeichen am internatioanlen Holocaust-Gedenktag

Die DHR folgte dem Aufruf des jüdischen Weltkongresses und startete am heutigen internatioanlen Holocaust-Gedenktag eine Internetaktion. Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b trafen sich digital, um ein Zeichen für den Kampf gegen das Vergessen zu setzen.

Die Videokonferenz hat damit begonnen, dass über den heutigen Holocaust-Gedenktag gesprochen wurde. Die AG Mitglieder konnten auf Grund ihres umfangreichen Wissens den Mitschülern die Befreiung Auschwitz durch die Rote Armee erklären und stellten somit die Bedeutung des Tages heraus.
Angelehnt an die Aktion „#WeRemember“ (deutsch: wir erinnern uns) stellte jeder Schüler und jede Schülerin ein Plakat her, welches im Anschluss in die Kamera gehalten wurde.

Heute Abend (27.01.) findet gegen 18:00 Uhr ein Online-Holocaust-Gedenktag vom Jugendring Dortmund und den Botschaftern der Erinnerung statt. Wer Lust hat, kann an dieser Online-Veranstaltiung teilnhemen. An dieser Aktion beteiligen sich Schülerinnen und Schüler der AG Gegen Rechts unserer Schule. Unter folgendem Link kann man  der Veranstaltung beitreten:

Alle Interessierten sind hierzu herzlich eingeladen.

W.Menke