DHR Schülerinnen und Schüler setzen Zeichen gegen Antisemitismus

Am 28. Januar 2020 setzte die Klasse 9 b erneut ein Zeichen gegen Antisemitismus und putzte sechs Stolpersteine in der Heckelbeckstraße. Jeder einzelne Stolperstein gedenkt des Schicksales eines Menschen während der NS-Zeit.

Anlass der Putzaktion ist der internationale Holocaust- Gedenktag, welcher am 27. Januar weltweit durchgeführt wird. An diesem Tag vor 75 Jahren wurden die Gefangenen des Vernichtungslagers Auschwitz – Birkenau durch die Rote Armee befreit.

Die Stolpersteine in der Heckelbeckstraße erinnern an die Mitglieder der Familie Hayum, einer in den 1930er Jahren in Dortmund-Kirchlinde ansässigen jüdischen Kaufmannsfamilie, die im Zentrum unserer Ausstellung im Bunker steht.

Frau Podany, begleitende Lehrerin, merkte an, dass durch das gemeinsame Putzen vorbeigehende Menschen erst auf die Stolpersteine aufmerksam gemacht werden. Einige Schülerinnen und Schüler legten Rosen neben die Steine. Die Themen „NS-Zeit“ sowie „Judenverfolgung“ beschäftigt die Klasse sehr und viele Schülerinnen und Schüler engagieren sich im Nachmittagsbereich in der AG gegen rechts.

Frau Menke