Besuch der Kunstpreisausstellung im Dortmunder U

Im Rahmen des DEW21 Kunstpreises 2018 besuchte die Klasse 7C das Dortmunder U. Neben einem Rundgang durch die Kunstpreisausstellung, welche die Künstlerin Katja Kuprat letztes Jahr gewonnen hatte, konnten auch Exponate von elf weiteren Künstlerinnen und Künstler betrachtet werden. Die Einzelausstellung trägt den Namen „Aus der Tiefe“ und konzentriert sich auf Landschaftsbilder. Die Gewinnerin dieses Jahres überzeugt durch abstrakte Landschaftsausschnitte, welche aus mehreren Perspektiven betrachtet werden müssen.
Highlight dieses Besuchs war ein Schülerworkshop unter Leitung von Adriane Wachholz. Herbei arbeiteten die Schülerinnen und Schüler in drei Gruppen. Die erste Gruppe beschäftigte sich mit Fotographie, die zweite Gruppe mit Naturfarben und die dritte Gruppe fertigte eine meterlange Collage an. In dem kreativen Workshop konnten die Schülerinnen und Schuler künstlerische Erfahrungen machen, indem sie verschiedene malerische Techniken ausprobieren konnten. Die Endprodukte können am Sonntag, den 25 November 2018 im Dortmudner U betrachtet werden. Herzliche Einladung an alle Interessierten!