Klassen 5 besuchen Jugendfreizeitstätte

Unsere fünften Klassen verbrachten in der letzten Oktoberwoche einen Tag bei der Jugendfreizeitstätte in Dortmund-Rahm. Aufgaben und Ziele, die den Klassenzusammenhang stärken, standen dabei im Mittelpunkt. Schon der gemeinsame Fußweg dorthin war somit eine erste Maßnahme, den Teamgeist zu kräftigen. Neben dem Bericht der Klasse 5a zeugen die vielen Fotos von einem tollen Tag im Wald.

„Gut drauf“ Projekt der Jugendfreizeitstätte Rahm

Mit Maske und Abstand nahm die Klasse 5a am Projekt "Gut drauf" der Jugendfreizeitstätte Rahm teil. Der eintägige Projekttag ist Bestandteil der pädagogischen Arbeit aller Klassen des 5.Jahrgangs der DHR. Hierbei handelt es sich um ein erlebnispädagogisches Angebot, dessen zentrale Elemente die Förderung des sozialen Lernens und der Teamfähigkeit sowie die Stärkung des Klassenzusammenhalts sind.

Zu Beginn wurde eine spannende Phantasiegeschichte über einen Schatz vorgelesen und anschließend machten sich die Schülerinnen und Schüler in den Rahmer Wald auf, um den Schatz zu finden. Um diesen zu finden war Teamfähigkeit gefragt. Bei der Schatzsuche mussten mehrere herausfordernde Hindernisse, wie zum Beispiel ein Spinnennetz, überwunden werden. Durch die Aufgaben haben die Schülerinnen und Schüler Zahlen für einen Geheimcode gesammelt und konnten somit das Schloss für den Schatz knacken. Dieser wurde im Anschluss sofort verspeist.

Alle neuen fünften Klassen der DHR können sich auf einen erlebnisreichen und abwechslungsreichen Tag freuen. Kleiner Tipp: festes Schuhwerk und Outdoor-Kleidung werden empfohlen.

Die DHR bedankt sich bei den Teamerinnen und Teamern der Jugendfreizeitstätte.