Schüler der Roboter-AG präsentieren auf der Digitalen Woche Dortmund

Im Rahmen unserer neuen Projektpartnerschaft mit dem Dortmunder U, dem DigitalesKulturLabor, nahmen 6 Schüler unseres 10ten Jahrgangs am Freitag, dem 30.09.2022, an der Veranstaltung „Bits+Currywurst“ im Rahmen der Digitalen Woche Dortmund (#Diwodo) als Aussteller teil. Sie präsentierten im Kontext der Smart City Dortmund das Projekt mit dem Thema „The Robot and I".

Sie zeigten und erläuterten der interessierten Öffentlichkeit in den Räumlichkeiten des Westfalenstadions den von ihnen für die WRO-Wettbewerbe entwickelten und programmierten Pflegeroboter, erklärten Spiele zur Medienkompetenz an iPads sowie PlayStation und ließen als Highlight den neu entwickelten Roboter „Optimus Prime“ auf dem Tisch tanzen!

Der nächste Höhepunkt lässt nicht lange auf sich warten, denn auch beim Weltfinale der WRO 2022 in der Messe Dortmund werden wir an drei Tagen einen Messestand betreuen dürfen und gemeinsam mit Besuchern tüfteln, experimentieren und programmieren sowie Inhalte der Roboter-AG vorstellen.

K. Eitschberger/ A. Unger

Fotos von dieser besonderen Aktion können hier eingesehen werden: Click here