Demokratietag der 10. Klassen

Informationen über Dortmunds Partnerstädte

Am 12.6.18 waren die 10. Klassen im Rahmen der Kooperation mit dem Jugendring in der Dortmunder Innenstadt unterwegs. Ziel waren die 9 Plätze, die nach den Städten benannt sind, mit denen Dortmund eine Städtepartnerstadt unterhält.

Von den Teamern wurden die Schülerinnen und Schüler über die jeweiligen Städte informiert. Im Mittelpunkt stand allerdings die Frage, warum es überhaupt Städtepartnerschaften gibt.

Der Ideenaustausch auf Augenhöhe kann bei ähnlichen Problemen (z.B. Strukturwandel) eine große Hilfe sein. Hilfe kann aber auch ganz konkret durch Fachkräfte und durch finanzielle Unterstützung geleistet werden.

Gleichzeitig kann der Austausch auch dazu beitragen, Vorbehalte oder Vorurteile abzubauen.

Im Rathaus konnten sich die Schülerinnen und Schüler anhand von Ausstellungsstücken in verschiedenen Vitrinen ein Bild von den jeweiligen Städten und den Ländern machen.