Feierliche Zeugnisverleihung der Abschlussklassen 2020

Am Freitag, den 19.6. und am Samstag, den 20.6. erhielten unsere Zehntklässlerinnen und Zehntklässler in feierlichem Rahmen ihre Abschlusszeugnisse.
In diesem Jahr trafen sich aufgrund der Regeln zum Umgang mit dem Corona Virus die vier Klassen getrennt in der Aula. Alle Schülerinnen und Schüler saßen mit ihren Eltern an einem Tisch, so konnten auch die Abstandsregeln eingehalten werden. Sofort entstand eine vertraute und feierliche Atmosphäre, konnte doch jede Klasse für sich die Zeugnisse bekommen und sich dann von ihrem Klassenleitungsteam in Ruhe verabschieden. Für die Klasse 10 a überreichten Frau Menke und Herr Schmock die Zeugnisse, Frau Schwarz und Frau Dixon verabschiedeten sich von ihrer 10b, Frau Rüttermann und Herr Pauli wünschten ihrer 10c alles Gute und auch Herr Hubert und Herr Unger gratulierten ihrer 10d von ganzem Herzen.

Unsere Schulleiterin Frau Fortmann-Petersen zeigte den riesigen Stein, der ihr vom Herzen fiel, als vor einiger Zeit klar wurde, dass eine Abschlussfeier stattfinden durfte. In ihrer Rede beglückwünschte sie alle Schülerinnen und Schüler zu ihrem erfolgreichen Abschluss, zog ein Resümee aus den letzten sechs Schuljahren und befand, dass gerade auch diese Jahrgangsstufe wieder abseits des Fachwissens viel für den neuen Lebensschritt gelernt hat: das Aufbauen und Pflegen von Freundschaften, die Neugierde auf Neues und das Interesse an unbekannten Möglichkeiten.

Eine besondere Ehrung erfuhren die jeweils Klassenbesten, aber auch die Schüler und die Schülerin, die sich über Jahre oder gerade auch in den letzten Wochen besonders für die Schule engagiert haben.

Auch das Lehrerkollegium verabschiedete sich traditionell von unseren zehnten Klassen, indem Frau Christa Geiß und Herr Wolfram Hubert einen humorvollen Liedbeitrag präsentierten.

Unsere Schulpflegschaftsvorsitzenden gratulierten ebenfalls unseren Zehntklässlerinnen und Zehntklässler. Das Team bestehend aus Frau Ritter, Frau Wrobel, Frau Schilling und Frau Vennemeyer sprachen abwechselnd für jede zehnte Klasse und wünschten allen alles Gute für den kommenden Lebensschritt.

Abschließend konnten noch Klassenfotos auf dem Schulhof gemacht werden - und das bei bestem Sommerwetter!

Den guten Wünschen schließt sich die gesamte Schulgemeinschaft auch an dieser Stelle ganz ausdrücklich an. Wir wünschen allen Schülerinnen und Schüler unserer 10. Klassen alles erdenklich Gute und viel Erfolg für die kommenden schulischen oder beruflichen Wege.