WRO – World Robot Olympiad: Teilnahme der DHR

WRO-Regionalwettbewerb 2022 – sehr erfolgreiche Teilnahme von insgesamt VIER Teams - ein Team der DHR qualifiziert sich für das Deutschlandfinale!

Auch in diesem Jahr fand der WRO-Regionalwettbewerb am Heinrich-Heine-Gymnasium in Dortmund-Mengede statt. Die Droste-Hülshoff-Realschule meldete erstmalig vier Teams in unterschiedlichen Kategorien.

Drei Schüler, davon zwei mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Förderschwerpunkt Lernen, sammelten erste Wettbewerbserfahrungen in der Kategorie „Starter“. In zwei Wertungsrunden musste ihr selbst entworfener Roboter verschiedene Aufgaben bewältigen; in Umbauphasen wurde der Roboter optimiert und das Programm immer wieder konfiguriert.

Das Junior-Team der DHR belegte mit dem Prädikat „Fortgeschrittene“ bei der erstmaligen Teilnahme einen hervorragenden dritten Platz und verpasste mit einem Rückstand von acht Punkten nach 4 Wertungsrunden nur knapp die Qualifikation für das Deutschlandfinale der WRO Mitte September in Chemnitz.

Diesen begehrten Startplatz konnte sich eines der beiden gestarteten Seniorteams sichern, denn als einziges Team konnte es eine reguläre Aufgabe entsprechend der Bedingungen erfüllen. Der selbstgebaute und in Umbauphasen immer wieder neu programmierte Pflegeroboter aus Legosteinen hob dabei einen auf der Wertungsmatte platzierten Spielball mit seinem Greifer auf und legte ihn in ein Spielnetz. Die monatelange Vorbereitung in der wöchentlichen AG mit Bauen, Probieren, Programmieren, Entwickeln, Konfigurieren war somit von besonderem Erfolg gekrönt.

Nun wird die gemeinsame Reise der Roboter-AG nach Chemnitz geplant!! 🙂

Die gesamte Schulgemeinde dankt allen Schülerinnen und Schülern für ihren Einsatz und gratuliert allen vier Teams zu ihrem überaus erfolgreichen Abschluss!! Besonders danken wir den beiden engagierten Lehrkräften Frau Eitschberger und Herrn Unger für die Leitung der AG und die große Unterstützung, Motivation und Begleitung der Schülergruppe. Für Chemnitz drücken wir alle ganz fest die Daumen und wünschen VIEL ERFOLG!

Natürlich berichten wir auch hier über den weiteren Wettbewerb!