World Clean Up Day – voller Erfolg

Erstmals hat die DHR am World Clean Up Day teilgenommen! Und zwar mit vollem Erfolg!

Viele große Säcke Müll wurden eifrig eingesammelt - von einzelnen Klassen der 5., 6. und 7. Jahrgänge. Weltweit haben sich Menschen an dieser Aufräumaktion der Natur  - der Umgebung, in der sie leben - beteiligt. Einzelne Menschen, aber auch ganze Vereine, Firmen und auch Schulen unterstützen den wertvollen Gedanken, dass wir unsere Umwelt sauber halten, auf sie achten und sie damit schützen und bewahren können. Hierfür ist die Mithilfe von uns allen gefragt. Unsere Schülerinnen und Schüler haben in diesem Jahr hierfür ein erstes, wichtiges Zeichen gesetzt und - einfach mitgemacht!

Gerne unterstützen wir auch im kommenden Jahr den Clean Up Day - übrigens haben sich auch schon Eltern gemeldet, die für das nächste Jahr ihre Unterstützung und Mithilfe angeboten haben. Schon jetzt hierfür herzlichen Dank!

Zwei Teilnehmer haben ihren eignen persönlichen Bericht über die Aktion geschrieben und die untenstehenden Fotos geben eine lebhaften Eindruck von der tatkräftigen Umsetzung. Allen beteiligten Lehrkräften gilt unser besonderer Dank - für ihre Unterstützung und Mithilfe, ganz besonders Frau Linnemann, die sich für diese Aktion eingesetzt und alles organisiert hat! Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei!

Bericht der 7c (Lusine und Lena)

Am Freitag, den 18.09.2020 von 10.35-14.00 Uhr nahmen die Klassen 5d, 6a, 7c und 7e der Droste-Hülshoff-Realschule am World Clean Up Day teil.

Die vier Klassen sammelten in verschiedenen Bereichen von Kirchlinde Müll. Die Klassen arbeiteten mit Pickern und Handschuhen. Sie nahmen am World Clean Up Day teil, da sie etwas Gutes für die Umwelt tun wollten.

Den Klassen hat es sehr viel Spaß gemacht und sie sammelten sehr viel Müll ein. Am Ende des Tages waren alle erschöpft, aber sie würden es nächstes Jahr sehr gerne wiederholen.

Bericht der 7e (Aylin und Tuana)

Am Freitag, den 18.09.2020 haben die 5d, 6a, 7c und die 7e an dem Projekt World Clean Up Day teilgenommen.

Als erstes sind wir gemeinsam zum Lidl gelaufen und haben auf dem Lidl-Parkplatz als Gruppen mit Mülltüten den Müll aufgesammelt. Wir gingen sogar durch das hohe Gras mit Unkraut. Auch wenn es unangenehm war, hat es uns viel Spaß gemacht, weil wir alle zusammen gehalten haben und wir waren glücklich, dass wir etwas für die Umwelt getan hatten.Danach gingen wir zum NKD in Kirchlinde und haben dort den Müll gesammelt. Anschließend gingen wir zu Sparkasse an der Wasserstraße und haben dort auch den Müll gesammelt. Als wir an der Sparkasse fertig waren, transportierten wir in einem Einkaufswagen drei volle, große Müllsäcke und viele kleine Mülltüten.

Am Netto sind ein paar Schülerinnen und Schüler mit der Klassenlehrerin reingegangen und haben Süßigkeiten und Eis für die Klasse gekauft. Anschließend haben wir alles gegessen.

Die 7e sagte: „Es hat Spaß gemacht und wir waren erstaunt, dass wir so viel Müll gesammelt haben.“