Update: Kooperation der AG gegen Rechts mit dem WDR

Die AG gegen Rechts hat in Zusammenarbeit mit dem Westdeutschen Rundfunk (WDR) ein spannendes Projekt umgesetzt.

Im Rahmen der Arbeit an der App "Stolpersteine NRW", die an die Opfer des Nationalsozialismus erinnert, wurde eine Graphic Story (hier) zu dem Mehrfamilienhaus in der Heckelbeckstraße 1 erstellt. Des Weiteren wurde ein Text mit dem Titel „Sein Flügel wird aus dem Fenster geworfen“ bei dem Stolperstein zu Heinrich Daniel hinterlegt (hier).

Die App "Stolpersteine NRW – Gegen das Vergessen" ist eine interaktive Anwendung, die es Nutzern ermöglicht, Informationen über die in ihrer Nähe verlegten Stolpersteine zu erhalten. Stolpersteine erinnern an die Menschen, die während des Nationalsozialismus verfolgt und ermordet wurden. Die Graphic Story, die in Zusammenarbeit mit dem WDR entstanden ist, erzählt auf anschauliche Weise die Geschichten der Bewohnerinnen und Bewohner der Heckelbeckstraße 1.

Die Schülerinnen und Schüler der AG haben sich intensiv mit der Geschichte der Bewohnerinnen und Bewohner der Heckelbeckstraße 1 auseinandergesetzt und ihre Erfahrungen und Erkenntnisse in die Graphic Story einfließen lassen.

Die Kooperation zwischen der AG gegen Rechts und dem WDR war ein großer Erfolg und hat gezeigt, wie wichtig es ist, sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen, um für die Zukunft zu lernen.

Wir sind stolz darauf, dass unsere Schülerinnen und Schüler an diesem Projekt beteiligt waren und damit dazu beigetragen haben, die Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus wachzuhalten.

Die App „Stolpersteine NRW“ ist für den Grimme Online Award 2023 nominiert. Hier geht es zur Pressemitteilung. Die AG gegen Rechts und die ganze Schülerschaft der DHR drückt dem Team die Daumen.

Wiebke Menke