Teilnahme an der World Robot Olympiad

Die World Robot Olympiad (WRO) steht wieder an. Am 4. November waren die Anmeldungen für das Jahr 2020 freigeschaltet. Aus der Roboter AG konnten zwei Teams mit Schülerinnen und Schülern der siebten Klassen angemeldet werden. Es handelt sich um einen internationalen Roboterwettbewerb, der Kinder und Jugendliche für Naturwissenschaft und Technik begeistern möchte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer arbeiten in 2er- oder 3er-Teams gemeinsam mit einem Coach an einer der ihrer Altersklasse angemessenen Aufgabe. An den Wettbewerbstagen bauen die Teams ihre Roboter abhängig von der Wettbewerbskategorie mit dem LEGO MINDSTORMS System eigenständig aus dem Kopf aus Einzelteilen zusammen. In Roboterläufen fährt der Roboter auf dem Parcours, löst verschiedene Aufgaben und sammelt dabei Punkte.

Im Jahr 2019 konnten wir bereits mit einem Team, den "Drosties", wie wir uns selbst nennen, bereits sehr erfolgreich an diesem Wettbewerb teilnehmen. Die Schüler haben mit Hochdruck in den Ferien an der Programmierung ihres Roboters gearbeitet. Die Arbeit hat sich gelohnt, unser Roboter belegte den 5. Platz.

K. Eitschberger

Direkt bei der ersten Teilnahme einen derat guten Platz zu erreichen, ist ganz hervorragend! Wir gratulieren unseren Teilnehmern ganz herzlich und bedanken uns bei Frau Eitschberger für die engagierte Begleitung und Unterstützung. Wir drücken schon jetzt die Daumen für den kommenden Wettbewerb!