Tag der Verbände – Mitmachaktion für die Jahrgangsstufen 5 bis 7

 

Am Samstag Vormittag fand der durch den Dortmunder Jugendring organisierte Tag der Verbände an der Droste-Hülshoff Realschule statt. Insgesamt haben sieben verschiedene Jugendverbände tolle Aktionen für die Schüler*innen organisiert, darunter das Jugend-THW, die Jugendfeuerwehr, der Bund Moslemischer Pfadfinnderinnen und Pfadfinder, das Jugendrotkreuz und die Falken. Von einer Hüpfburg über den Bungee-Run bis hin zum gemütlichen Kaffeetrinken in der Schulbibliothek konnten sich die Schüler*innen sportlich und kreativ austoben. Nach einer Begrüßung durch den Dortmunder Jugendring konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen und das vielfältige Angebot der Jugendverbände wahrnehmen. Der Bund moslemischer Pfadfinnderinnen und Pfadfinder stellte einen Parcours aus Plastikbechern auf den Boden, welche die Schülerinnen und Schüler mit verbundenen Augen und den Anweisungen der Mitschüler*innen meistern mussten. Der Bungee-Run des Jugendrotkreuzes sorgte für gute Stimmung. An einem dehnbaren Gummiband, welches an einer Wand befestigt war, mussten die Schüler*innen ein Stoffstück möglichst weit befestigen, wodurch sie gewannen. Eine weitere Aktion des Jugendrotkreuzes war der aufblasbare Menschenkicker, wodurch Spaß garantiert wurde.

Neben den sportlichen Aktionen gab es auch eine Malaktion. Hier stellten sie auf brauner Pappe Gesichter und Hände dar, welche bunt angemalt wurden.

Für technikbegeisterte Schüler*innen bot die THW-Jugend eine tolle Mitmachaktion an. Besonders beliebt am heutigen Tag war der Transport von Verletzten.

Für eine besonders nasse Aktion sorgte die Jugendfeuerwehr. Unter professioneller Anleitung fand eine Übung mit dem Wasserschlauch statt, dabei mussten die interessierten Schüler*innen Tischtennisbälle aus circa fünf Metern Entfernung von einem Verkehrshütchen herunter spritzen.

Besonders eine Seilspringaktion auf unserem Schulhof sorgte für viel Aufmerksamkeit, da ungefähr 20 Schüler*innen gleichzeitig um die Wette sprangen. Der Rekord mit 61 Sprüngen wurde von einem Schüler aus der Jahrgangsstufe 6 aufgestellt.

Die DHR bedankt sich bei ihrem Kooperationspartner dem Dortmunder Jugendring und freut sich bereits jetzt schon auf nächstes Jahr.