Starke Schüler:innen im Wald

"Starke Schüler:innen" - unter diesem Motto standen unsere beiden Change Agents Tage, die allen unseren Klassen 6 durch das Projekt „Starke Bildung in Dortmund“ ermöglicht wurden. Jeweils zwei erlebnisreiche Tage durften die Klassen mit der Waldpädagogin Andrea Hirsch und dem Theaterpädagogen Holger Schneider erleben und genießen.

Der erste Projekttag fand bei teilweise sehr kalten Temperaturen im Dezember im Rahmer Wald statt. Nach dem gemeinsamen Weg von der Schule aus zum Wald wärmten wir uns mit Spielen und dem Bau eines Waldsofas auf. Das Picknick auf unserem Sofa hatten sich alle mehr als verdient. Viele weitere Aktionen und Spiele folgten, wie z.B. der Bau einer Höhle, um dort Wasser in einer Filmdose warm zu halten. Andrea und Holger erzählten spannend über das Ökosystem Wald und wie die Tiere dort im Winter ihre Nahrung finden und sich vor Kälte schützen können. Nach vielen Stunden an der frischen Luft ging es etwas müde, aber glücklich nach Hause. Ein toller Tag mit der Klasse in der Natur ging leider viel zu schnell vorbei.

Der zweite Projekttag fand in der Woche vor den Osterferien auf dem Schulgelände statt. Andrea und Holger hatten sich viele spannende Workshops überlegt. Die Schüler:innen konnten sich beim Bogenschießen ausprobieren, Kräuter sammeln gehen, um Löwenzahnzucker oder Bärlauchsalz herzustellen, kleine Buttermesser schnitzen, Teig für das Stockbrot kneten, ein kleines Lagerfeuer selber schichten und anzünden, mit gesammelten Blütenblättern und Gräsern duftende und farbenfrohe Seifenkugeln herstellen und am Feuerkorb das Stockbrot „backen“ und genießen. Dabei lernten wir sehr viel über die Natur, die Anwendung von Kräutern kennen und wie wichtig der Naturschutz für uns alle ist – Mensch und Tier.

Beide Tage haben uns die Natur näher gebracht und uns gezeigt, wie wichtig der gute Umgang mit ihr ist. Es waren erkenntnisreiche, erlebnisreiche, schöne, spannende und lustige Tage, die Andrea und Holger mit den Klassen gestaltet haben.
Besonders ihnen drücken wir unseren Dank aus:
GANZ HERZLICHEN DANK!!

Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 der DHR