Spannende Assembly – Vorschläge für den Schüler*innenhaushalt

Die heutige Assembly wurde mit Spannung erwartet. Im Mittelpunkt standen die Vorschläge der Schülerinnen und Schüler zu den Anschaffungen aus Schüler*innenhaushalt. Die SV hatte sich vorher in einigen Sitzungen einen Überblick über die Vorschläge verschafft und so zehn Vorschläge zur Präsentation vorbereitet, die auf den Fotos zu sehen sind. Die Schülerinnen und Schüler, die diese Vorschläge eingereicht hatten, stellten ihre Ideen gemeinsam mit ihren fünf Unterstützerinnen und Unterstützern vor der gesamten Schulgemeinschaft vor. Großen Anklang fanden alle zehn Ideen, wurde jede einzelne doch mit großem Applaus begrüßt. Erfreut waren wir alle über besonderen Besuch. Von der Arbeitsstelle Jugend und Demokratie war Herr Johannes Schaffeldt anwesend. Auch der Fachreferent für Kinder- und Jugendförderung des Bezirks Huckarde Herr Erwin Fischer, sowie Herr Fabian Karstens als Vertreter der Dortmunder Stiftung Jugend und Demokratie überzeugten sich gerne über den bei uns gelebten demokratischen Prozess zur Entscheidung über die Findung und Realisation der Ideen. Ebenfalls besuchten uns Frau Susanne Meyer (SPD) als Mitglied der Ratsfraktion und Vertreterin des Bezirks Huckarde, als auch Herr Meyer (Die Grünen) und Herr Hubertus Feltmann (Die Grünen), die beide die Bezirksvertretungen Lütgendortmund und Huckarde vertraten. Über ihr Kommen und ihr Interesse freuen wir uns sehr und wir bedanken uns ganz herzlich für Engagement und ihren Einsatz für unsere Schule!

Alle Ideen werden nun auch noch einmal auf Plakaten vorgestellt, sodass sich die Schülerschaft in aller Ruhe genauere Informationen beschaffen kann. Sie werden in der Halle in der Nähe des Vertretungsplanes aushängen. Dann wird abgestimmt. Stimmberechtigt sind jede Schülerin und jeder Schüler unserer Schule. Die Wahl wird von der SV und den beiden SV-Lehrkräften Frau Korkmaz und Herrn Ehren vorbereitet und begleitet.

Wir sind gespannt auf das Ergebnis!

Die Klassensprecherin der Klasse 6e übergab gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Plüser den Geldbetrag an die SV, den sie durch den Muffinverkauf eingenommen hat. Volle € 60 sind hierbei zusammengekommen – dafür bedankte sich die Schulgemeinschaft zu recht mit einem donnernden Applaus! Dies sollte aber auch andere Klassen bewegen, eine ähnliche Aktion auf die Beine zu stellen.

Frau Linnemann ehrte zum Schluss der Assembly zwei neue Streitschlichterinnen: Julia und Louisa aus der Klasse 9d unterstützen nun tatkräftig das Team der Streitschlichter. Sie haben ihre Ausbildung erfolgreich absolviert und können nun starten. Hierzu gratulieren wir beiden sehr herzlich und wünschen ihnen einen guten Start.

Ach so – Streitschlichtung: falls ihr ein Problem habt, euch nicht so gut mit eurer Freundin / eurem Freund einigen könnt oder sonst einfach mal jemanden zum Quatschen oder einen Rat braucht – wendet euch an die Streitschlichtung. Ihr trefft die besonders ausgebildeten Schülerinnen und Schüler im Streitschlichterraum – grob gegenüber des Sekretariats – in der ersten großen Pause an und zwar an jedem Tag!