So wirst du Streitschlichter

Die Streitschlichter stellen sich vor

Arbeitsgemeinschaften (kurz AGs) sind ein fester Bestandteil der pädagogischen Arbeit der DHR. Die AGs finden am Dienstagnachmittag statt und bieten den Schülerinnen und Schülern eine Möglichkeit, sich kreativ, musisch oder sportlich zu betätigen.
Des Weiteren erfüllen AGs auch wichtige Funktionen. Das soziale Lernen steht im Vordergrund, da das Lernen in jahrgangsübergreifende Lerngruppen stattfindet. Ferner gehen die AGs auf die Neigungen und Hobbys der Schüler*innen ein.
Die Teilnahme ist freiwillig, jedoch verpflichten sich die Schülerinnen und Schüler durch ihre schriftliche Anmeldung zur regelmäßigen Teilnahme. Die Dauer einer AG beträgt ein Schuljahr und das Engagement wird im Zeugnis dokumentiert.

Ausbildung in Klasse 7
Bei der Streitschlichtungs-AG handelt es sich um einen festen Bestandteil des schulischen Lebens der Droste-Hülshoff-Realschule (DHR). Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 können sich zu Streitschlichterinnen und Streitschlichtern ausbilden lassen und tragen somit zur Verbesserung des Schulklimas bei, indem Konflikte gemeinsam friedlich gelöst werden.
Wie wird man Streitschlichter?
Jedes Jahr werden Schüler der DHR freiwillig zu Streitschlichtern ausgebildet.
Während der einjährigen Ausbildung werden den Schülern Kommunikationsstrategien zur Deeskalation vermittelt. Die Ausbildung vermittelt Fertigkeiten in den Bereichen aktives Zuhören, Schulung des Empathievermögens, verbale Kommunikationsführung sowie Problemlösungsstrategien.

Wie findet man die Streitschlichter?
Jede Pause findet ihr die Streitschlichter-AG im Raum B202. Sie findet jede Woche unter Leitung von Frau Grigoleit und Frau Menke statt.

Ziele der Streitschlichter
Primäres Ziel der Streitschlichter-AG ist es, kleinere Konflikte des schulischen Alltagslebens friedlich zu lösen. Weitere Ziele sind:
• Verbesserung des Schulklimas
• Aufbau sozialer Kompetenz