Schreibwerkstatt mit Autor Akos Doma

Schreibwerkstatt im Rahmen des LesArt-Festivals

Lenny (6d) und Ali (6d) aus der Reporter-AG sind in dieser Woche gemeinsam mit elf weiteren Schülerinnen und Schülern in der Schreibwerkstatt, die der Autor Akos Doma zum wiederholten Mal an der DHR leitet. Sie berichten hier davon:

Gemeinsam mit dem Schriftsteller sprachen die Schülerinnen und Schüler über Geschichten im Allgemeinen und jeder von ihnen schrieb auch eigene Texte, zum Beispiel über das Thema „ein guter Mensch oder ein schlechter Mensch“.

Danach sprach die Gruppe über alle Geschichten, wie sie aufgebaut sind, worum es genau geht und aus welcher Perspektive sie geschrieben wurden.

Akos Doma und die Schüler nahmen sich für jeden Text sehr viel Zeit und betrachteten alle Geschichten ausgiebig. So bekam jeder Teilnehmer eine ganz genaue Rückmeldung zu dem, was er selbst verfasst hatte.

Akos Doma lud die Schülerinnen und Schüler auch ein, ihre Geschichten am Samstag (3.11.) um 14 Uhr zu einer Vorlesung in der Stadt- und Landesbibliothek mitzubringen, um sie im Rahmen des Dortmunder LesArt-Festivals anderen Schülern vorzustellen.

Bestimmt wird es spannend zu sehen und zu hören, wie sie aufgenommen werden.

Mehr Informationen zur Lesung der Schülerinnen und Schüler und zum LesArt-Festival finden Sie hier.