Projektvorstellung: vielfältig, faszinierend

Heute stellten unsere Schülerinnen und Schüler ihre wunderbaren Projekte aus.

Schon in den letzten Tagen war unser Schulgebäude von ungewohnten Geräuschen und Gerüchen erfüllt. Es wurde täglich gekocht oder gebacken, die Sägemaschinen kreischten, frischer Mutterboden wurde durch das Gebäude transportiert.

Der Erfolg des emsigen Treibens aller Projektgruppen konnte heute von der gesamten Schulgemeinschaft, Eltern und Familien, aber auch ehemaligen Lehrkräften und gerade entlassenen – jetzt schon ehemaligen - Schülerinnen und Schülern bestaunt und bewundert werden.

Das große Thema „Klimawandel“ wurde auf äußerst vielfältige Art und Weise bearbeitet, diskutiert und durch ganz konkrete Ergebnisse angegangen. Hoch motiviert arbeiteten alle Schülerinnen und Schüler in ihren Projekten mit, obwohl sie sich sicherlich nach dem anstrengenden Schuljahr auf die wohlverdienten Ferien freuen.

So wurden Experimente mit Solarstrom durchgeführt, Einkaufsnetze gehäkelt, Vogelhäuser gebaut, Videos gedreht, Vogeltränken getöpfert, Beete gestaltet und und und. Auch ein Gemeinschaftsprojekt mit dem AWO-Seniorenheim, das unser „Nachbar“ ist, wurde durchgeführt: es wurden Ohrenkneifer-Hotels hergestellt und farbenfroh angemalt. Wie schön, dass auch Besucher hiervon den Weg zu uns fanden!

Mit großem Engagement und großer Freude am Tun setzten sich unsere Schülerinnen und Schüler in ihrem jeweiligen Projekt mit dem Thema „Klimawandel“ auseinander und waren heute – am Präsentationstag überrascht – auf wie vielen Wegen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler dies auch in den vergangenen drei Tagen getan haben. Ein besonderer Lern- und Arbeitseffekt entstand auch dadurch, dass alle Projektgruppen alters- und klassengemischt zusammenarbeiteten.

Mit großem Stolz und großer Freude konnte also heute die große Anzahl der Ergebnisse bestaunt und bewundert werden.

Die Fotos geben einen kleinen Eindruck von den letzten Tagen, der heutigen schönen Stimmung im Schulgebäude und den Produkten der Schülerinnen und Schüler wider.

Toll, dass diese wunderbaren Tage und die heutige Präsentation ein so großer Erfolg waren!

... hier einige Eindrücke von den Tagen, aber hauptsächlich vom Präsentationstag!

Zum Schluss lassen sich noch einige kurze Filme entdecken!

und hier die kleinen Filme: