Projekttage zu Emilie Schindler

Bereits in der ersten Woche des Dezembers wurde die Droste-Hülshoff Realschule zum wiederholten Male von Erika Rosenberg aus Argentinien besucht. Anlass ihres Besuches waren zwei Projettage zum Thema „Emilie Schindler“, welche sie mit den Klassen 9B und 10A durchführte. Der erste Tag begann mit einem Vortrag zu Oskar und Emilie Schindler sowie den geschichtlichen Zusammenhängen beginnend im Jahr 1918 bis hin zur Gegenwart. Rosenberg, die als Biografin der Schindler Familie bekannt wurde, ging auch auf weitere Helfer*innen der Schindler Familie ein.

Die Schüler*innen folgten den Erzählungen mit großem Interesse, besonderes Gehör fand die Erzählung rund um die Sekretärin Hilde Albrecht. Oskar Schindler transferierte seine Firma von Plaszow nach Brünnlitz und setzte durch, dass er seine Arbeiter*innen behalten konnte. Der mit Frauen beladene Zug wurde nach Auschwitz fehlgeleitet und Hilde Albrecht machte sich auf den Weg, um die weiblichen Häftlinge nach Brünnlitz zu holen.

Am zweiten Tag arbeiteten die Schüler*innen in Kleingruppen zu bestimmten Themen und bereiteten sich auf eine Präsentation vor. Inhalt dieser Kleingruppenarbeit waren zum Beispiel „Die Filmgeschichte“, „Emilie Schindler“, „Die unbesungenen Helden“ sowie „Oskar Schindler“.

Die DHR bedankt sich für die langjährige Zusammenarbeit mit Erika Rosenberg.

Die Droste-Hülshoff-Realschule bedankt sich zudem bei den Organisatorinnen, Frau Podany und Frau Menke sowie bei der freundlichen Unterstützung unseres Kooperationspartners dem Jugendring Dortmund. Ohne dieses Engagement wäre der tiefgreifend außergewöhnliche Besuch nicht möglich gewesen. DANKE!

W. Menke