Oberbürgermeister lädt Roboter AG ein

Team der Roboter-AG mit dem Oberbürgermeister auf Bustour um den Borsigplatz

Im Vorfeld des Deutschlandfinales der WRO in Chemnitz hatte der Dortmunder Oberbürgermeister Thomas Westphal Ende August die vier aus Dortmund qualifizierten Teams ins Rathaus eingeladen und „viel Glück“ gewünscht und – wie in Dortmund bei Meisterfeierlichkeiten üblich – zu einer Bustour um den Borsigplatz eingeladen. Voraussetzung war die Qualifikation eines Teams für das große Weltfinale der WRO Mitte November in der Messe Dortmund; das schaffte das Team des Heinrich-Heine-Gymnasiums aus Mengede und so löste der OB am 07.11. sein Versprechen ein und alle in Chemnitz gestarteten Teams waren dabei!

Zunächst wurden die vier Teams, deren Lehrkräfte und Eltern nach einem gut organisierten Zeitplan mit dem Doppeldecker von den jeweiligen Schulen abgeholt. Unterwegs in die Innenstadt – für das leibliche Wohl wurden Brezeln, Obst und Getränke gereicht – passierte der Bus bereits einige Sehenswürdigkeiten der Stadt Dortmund und Heike Regener (www.meineheimat.ruhr) informierte die Teilnehmenden umfassend und kompetent. Am Rathaus angekommen, stiegen dann der Oberbürgermeister und ein Medienteam der Stadt Dortmund zu und die Stadtführung auf dem Weg zum Borsigplatz wurde gut gelaunt und sehr humorvoll von ihm persönlich fortgesetzt. Er erzählte Anekdoten und Geschichten rund um den Borsigplatz, zeigte Faktenwissen zur Gründungsgeschichte des BVB durch Franz Jacobi, gab einige Einblicke in die neue Gestaltung des Walls, informierte über die Städtepartnerschaften und beantwortete allerlei Fragen. Nach drei Ehrenrunden um den Borsigplatz als Dank und Anerkennung für die tolle Leistung beim Deutschlandfinale endete die Tour am Platz der Alten Synagoge vor dem Stadttheater.

Für diese Wertschätzung von höchster kommunaler Stelle möchte sich die Roboter-AG herzlich bedanken und wir freuen uns auf ein Wiedersehen beim Weltfinale der WRO.

Unger/ Eitschberger

Hier können einige Eindrücke gewonnen werden:

Beim Weltfinale am nächsten Wochenende stellt unsere AG im Rahmen der Ausstellung "The robot and I" in der Westfalenhalle ihre Ergebnisse vor! Wer neugierig geworden ist -  einfach vorbei schauen - der Eintritt ist kostenlos und die Präsentation ist bestimmt spannend!