Neu entdeckt: LESEN!

Lesen, langweilig und öde?? Gar nicht! Auf den richtigen Lesestoff und die richtige Umgebung zum Lesen kommt es an! Beim Lesen entstehen neue Bilder im Kopf, manchmal sogar ein ganzer Film. Wie? Manchmal wird man in eine Geschichte gezogen, fiebert mit den Figuren mit, möchte man einfach ganz schnell wissen, was als nächstes passiert, wie alles geklärt wird. Leider wird manch gutes und spannendes Buch zu schnell zurück gelegt, weil die innere Ruhe und Einstellung fehlen.

Darum: ganz wichtig ist es, sich darauf einzulassen und es einfach mal - und immer mal wieder - auszuprobieren. Dass es sich lohnt, zeigen diese Beiträge von Schülerinnen aus ganz unterschiedlichen Jahrgangsstufen: einer 5. Klasse und einer 9. Klasse. Wir freuen uns sehr darüber und bedanken uns bei Lenia, Chiara und Gabriela!

Schaut mal rein - es lohnt sich!!

... so macht Lesen Spaß!

Hier die beiden Buchvorstellungen:

Dieses Buch ist für Jungen und Mädchen geeignet - ab ca. 12 Jahren: Titel: Boy 7 - Autorin: Mirjam Mous

Das folgende Buch ist ebenfalls für Jungen und Mädchen geeignet - ab ca. 14 Jahren: Titel: Ein ganzes halbes Jahr - Autorin: Jojo Mojes

Na, Lust bekommen? Hier noch weitere Tipps für das passende Buch:

Die Stadtbibliothek Dortmund hat in Lütgendortmund und in Huckarde Niederlassungen, hier könnt ihr auch am Sommerleseclub teilnehmen. Übrigens auch als Gruppe: ihr könnt euch verabreden, gemeinsam lesen und  so gemeinsam eine nette Lesezeit verbringen: sucht einen schönen, lauschigen Platz aus, erzählt euch etwas, was euch aus eurem Buch interessiert, lest euch eine witzige Stelle vor, ... Ihr seht in dem Film von Lenia, dass es viele Möglichkeiten  gibt.

Hier der Hinweis für den Sommerleseclub

Übrigens:

Gerne könnt ihr uns weitere Lesetipps zusenden, die wir dann hier oder in der App veröffentlichen können.

Schreibt an: schule@droste-huelshoff-realschule.de.

Wir freuen uns auf tolle Lesetipps!