Medienscouts gehen an den Start

Medienscoutausbildung an der DHR hat begonnen

Die DHR erhält Medienscouts! Für vier begeisterte Schülerinnen und Schüler aus den siebten und achten Jahrgangsstufen hat im November die Ausbildung zu Medienscouts begonnen.

An fünf ganztägigen Seminaren werden sie - gemeinsam mit Interessierten von fünf anderen Dortmunder Schulen - in den kommenden Monaten mit zwei Lehrkräften unserer Schule über Gefahren und Risiken einerseits, andererseits aber auch über Chancen und Möglichkeiten von Smartphones, Computern und anderen Neuen Medien aufgeklärt. Ein Ziel dieses Projektes, das vom Land NRW ins Leben gerufen wurde und nun von der Stadt Dortmund durchgeführt wird, besteht darin, dass die ausgebildeten Schülerinnen und Schüler ihr Wissen an alle Mitschülerinnen und Mitschüler, aber auch an alle Lehrkräfte und Eltern weitergeben können.

Ein großer Schwerpunkt liegt auch auf der Beratung bei Problemen und Schwierigkeiten, die häufig durch die Nutzung von sozialen Netzwerken, wie WhatsApp, Instagram oder Facebook auftreten.
Nathalie und Joel (beide Klasse 7d) sowie Viviana und Oliver (beide Klasse 8d) sind mit großer Freude und Motivation in die Ausbildung gestartet. Obwohl sie den versäumten Unterrichtsstoff nachholen müssen und lange arbeitsintensive Seminartage vor sich haben, freuen sich die Vier auf die kommenden Fortbildungen, weil sie viel für sich selber lernen, sich aber auch schon jetzt auf ihre neuen Aufgaben als Medienscout freuen.