Mädchen der Roboter-AG auf dem Weg nach Heilbronn

Parallel zum Regionalwettbewerb der WRO an der Droste-Hülshoff-Realschule machen sich sechs Mädchen der Roboter-AG aus Jahrgangsstufen 6 und 8 in Begleitung von Frau Ritter und Frau Qunquar auf den Weg zur Abschlussveranstaltung des Projektvorhabens „Wir stärken Mädchen“.

Nach einem Schuljahr, in dem erste Erfahrungen im Bereich Robotik gesammelt wurden – Programmieren von Kugeln, Bauen und Programmieren von Robotern (LEGO, Optimus Prime) – präsentieren die „starken Mädchen“ in Heilbronn ihre Ergebnisse weiteren Projektteilnehmerinnen aus dem ganzen Bundesgebiet.

Wir stärken Mädchen ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung mit dem Ziel, Mädchen darin zu bestärken, selbstbestimmt und unabhängig von Stereotypen ihren eigenen Weg zu gehen.

Mädchen und junge Frauen sind bis heute in vielen Berufsfeldern unterrepräsentiert, obwohl ihre schulischen Leistungen und Abschlüsse ihnen alle Türen öffnen. Ihnen steht eine ganze Vielfalt an Berufsbiografien offen, dennoch sind Berufswahlprozesse und -entscheidungen weiterhin stark vom Geschlecht geprägt: Junge Frauen entscheiden sich auf ihrem Bildungsweg häufiger für Ausbildungsberufe, Studienfächer und Berufsfelder, in denen bereits viele Frauen arbeiten. Dies schränkt ihre Möglichkeiten ein, den für sie passenden Beruf zu finden. So sind Frauen bis heute in MINT-Berufen unterrepräsentiert, die Wahrscheinlichkeit ist geringer, dass sie ein eigenes Unternehmen gründen und sie haben weiterhin weniger Chancen auf Führungspositionen als Männer.

Das Programm Wir stärken Mädchen mit seinen Modulen Wir stärken Mädchen – future ready und Technovation Girls Germany unterstützt Projekte von und für Mädchen im Alter von 10 bis 18 Jahren. In den unterschiedlichen Projekten direkt an der Schule erproben diese unter anderem ihre Kompetenzen im digitalen und mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich.

Damit sich junge Frauen selbstbestimmt und unabhängig von Stereotypen für einen Berufsweg entscheiden können, hat die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung gemeinsam mit der Stiftung RTL – Wir helfen Kindern das Programm ins Leben gerufen. Es fördert die Auseinandersetzung mit geschlechteruntypischen Berufsbildern und Kompetenzen für eine chancengerechte und selbstbestimmte Zukunft. Ziel ist es, Mädchen Mut zu machen und Selbstvertrauen zu geben, ihren eigenen Weg jenseits von Geschlechterklischees zu gehen.

Ob programmieren, experimentieren, forschen oder bauen, im Labor, am Computer, in der Werkstatt – die Bandbreite der Projekte ist groß. Allen gemeinsam ist: In ihnen stärken die Mädchen ihre Kompetenzen für eine von Geschlechterstereotypen unabhängige berufliche Orientierung.

Hier kann man einige der Projekte der Roboter-AG bestaunen, die die Mädchen in Heilbronn vorstellen werden: