Kooperation mit dem Dortmunder U

Gemeinsam "Über sich hinauswachsen"

Die Dortmunder Realschulen haben gemeinsam mit der UZWEI - Kulturelle Bildung im Dortmunder U - eine besondere Kooperation begonnen. In den kommenden drei Jahren werden Schülerinnen und Schüler an diesem ungewöhnlichen Lernort und gemeinsam mit freien Künstlerinnen und Künstlern kreativ arbeiten.

Es gilt, Geschichten zu erfinden, Filme zu drehen, einfach einmal aus dem üblichen Rahmen hinauszutreten und Neues zu erkunden.

Neu ist die Zusammenarbeit zwischen Schule und UZWEI dabei nicht. Bereits in den vergangenen Jahren gab es kreative Kulturprojekte für Willkommensklassen, an denen auch Schülerinnen und Schüler der DHR mit viel Engagement teilgenommen haben.

Außerdem haben Schülerinnen und Schüler aus Klasse 10b am Projekt Schülerguides im Dortmunder U teilgenommen. Mit ihrer Mitwirkung finden aktuell Führungen an den Familiensonntagen statt.

Weitere Informationen lesen Sie hier, auf dem Dortmunder Stadtportal.

Die Schulleiter bei der Vertragsunterzeichnung. (Bild: UZWEI)

(Bildnachweis Stadtansicht: Stefanie Kleemann, Dortmund-Agentur, Stadt Dortmund)