Klima Tag an der DHR

Am Montag stimmten wir uns auf das Thema unserer Projekttage ein und setzten uns mit dem Klimawandel auseinander, indem wir von Multivision - einem Verein zur Förderuung der Jugend- und Erwachsenenbildung - zu bestehenden Klimaveränderungen und -prognosen aufgeklärt wurden. Zentral war dabei jedoch die Botschaft, dass wir Menschen - jede und jeder einzelne von uns - Möglichkeiten hat, gegen den Klimawandel und für den Schutz unserer Umwelt aktiv zu werden.

Hier der Bericht von Herrn Ehren, unserem SV-Lehrer, der im Team mit Frau Korkmaz, ebenfalls SV-Lehrerin, diesen Tag geplant und organisiert hat:

Es ist Montagmorgen. 8:10 Uhr. Die SchülerInnen des 5. Und 6. Jahrgangs sitzen aufgeregt in der Aula vor einer riesigen Leinwand. Ein laues Lüftchen weht durch die Aula, als sich der Referent von Multivision vor die neugierige Schülerschar stellt und gleich ein angeregtes Gespräch mit ihnen beginnt.

Es geht um Energie, wer hat welche Energie am Morgen schon verwendet? Nach anfänglichen Zögern melden sich immer mehr Kinder und berichten von ihrer energiereichen Morgengestaltung. Es wird das Treppensteigen genauso wie das Handyladen und das morgendliche Bringen im elterlichen Auto erwähnt. Diese verschiedenen Formen des Energieverbrauches leiteten über zu dem kindgerechten und sehr anschaulichen Film über Energievision 2050 und den Klimawandel durch den erhöhten Ausstoß an Treibhausgasen. Die Kinder schauen gespannt diesem sehr eindrucksvoll gedrehten Film zu.

Im Anschluss daran ergibt sich erneut eine interessante Diskussion über den Klimawandel und wie jede einzelne Schülerin/jeder einzelne Schüler aktiv werden kann. Dabei werden zum Beispiel die Vorschläge gemacht, sich im Winter wärmer anzuziehen und dafür die Heizung in der Wohnung nicht ganz aufzudrehen, häufiger mit dem Fahrrad zur Schule zu kommen, regionale und saisonale Produkte zu kaufen um den Transportweg gering zu halten und den Konsum von Fleisch einzuschränken.

Das Ziel die Erderwärmung auf 2 Grad zu begrenzen und bis 2050 eine fast vollständige Reduktion der Treibhausgase steht als großes Thema über allem. Beispiele, wie diese Erwärmung sich jetzt schon bemerkbar macht, werden gegeben. Aber es werden auch vielfältige Ideen aufgezeigt, einen Weg aus der CO2-Falle zu gehen. Das Projekt „plant for the planet“ möchte 1000 Milliarden Bäume pflanzen (z.B. in Mexiko aber auch in Deutschland), umso die CO2 – Konzentration in der Luft zu verringern.

Jeder Verbraucher kann etwas für den Wandel hin zur Produktion von Strom aus erneuerbaren Energien tun, in dem er einen Stromanbieter wählt, der nur Ököstrom anbietet. Oder sogar selbst zum Stromproduzent wird, durch den Einsatz von Solarpanelen auf dem eigenen Dach. Denn nur so lässt sich das Ziel, unseren CO2 – Ausstoß zu verringern, verwirklichen.

In diesem Zusammenhang stellte das Stadtplanungsamt und das Bauamt der Stadt Dortmund ein „tiny house“ auf den Schulhof, dass das Frauenhofer Institut UMSICHT aus Oberhausen entwickelt hat. Das „tiny house“ konnte von den SchülerInnen besichtigt werden und sollte ihnen ein Gefühl dafür vermitteln, dass aufgrund des Wohnraummangels Häuser kleiner, billiger und effizienter gebaut werden können. Vor diesem Konzepthaus waren auch zwei Solarpanels angebracht, die zumindest in den Sommermonaten für eine vollkommene Unabhängigkeit vom Stromnetz sorgen.

Unsere Schülerinnen und Schüler besuchten klassenweise den Vortrag und dann das Tiny House, was große Faszination auslöste. Auf so engem Raum alle notwendigen Belange des täglichen Lebens unterbringen und dann energieschonend wohnen zu können, erstaunte die Jugendlichen.

Besonders danken möchten wir unseren SV Lehrkräften, Frau Korkmaz und Herrn Ehren, für die Organisation des eindrucksvollen Tages: Herzlichen DANK!!!

Wir freuen uns nun ganz besonders auf die Projekttage, an denen sich die Schülerinnen und Schüler auf unterschiedliche Art und Weise mit dem Thema "Klimawandel - Umweltschutz" auseinandersetzen können.

Gerne weisen wir schon jetzt auf den Präsentationsnachmittag hin: Donnerstag, 11. Juli 2019, ab 15.00 Uhr - 17.00 Uhr.

Herzliche Einladung an alle Eltern, Geschwister und Interessierte, zu uns zur Schule zu kommen!