Klassenfahrten des 9. Jahrgangs

Die Klassen 9a und 9d in Begleitung von Frau Korkmaz, Frau Kramer, Frau Nicolai und Herrn Schütte machten sich am Montag auf, um unsere Hauptstadt Berlin zu besuchen.
Nach der Ankunft am Hostel ging es auf eigene Faust zu einer kleinen Entdeckungstour durch das Szene-Viertel Friedrichshain mit seinen zahlreichen internationalen Imbiss-Buden.

Eine große Stadtrundfahrt stand Dienstag auf dem Programm.
Neben den bekannten Wahrzeichen der Stadt, vom Alexanderplatz bis zur Siegessäule, wurden auch andere interessante Orte abgefahren und mit zahlreichen Geschichten angereichert.
Nachmittags ging es in die Gedenkstätte Hohenschönhausen. Ehemalig Inhaftierte führten durch das einstige Gefängnis der Staatssicherheit der DDR und erzählten von den unmenschlichen Bedingungen, die dort herrschten. Die eindrucksvollen Schilderungen werden sicherlich vielen noch lange im Gedächtnis bleiben.

Am Mittwoch wurden die Klassen vom Dortmunder Bundestagsabgeordneten Jens Peick in den Bundestag eingeladen.
Nach den Sicherheitskontrollen ging es auf die Zuschauertribünen. Überraschenderweise hielt in diesem Moment der Bundeskanzler Olaf Scholz eine Rede vor dem gut besuchten Parlament. Sogar die komplette Regierung mit allen Minister:innen war anwesend.
Im Anschluss durften die Schüler:innen Jens Peick Fragen zu seinem Berufsalltag als Abgeordneter stellen. Eine Einladung in die Kantine des Bundestages rundete den Besuch ab.
Nachmittags ging es in den berühmten Stadtteil Kreuzberg.
Am Abend lud die Schülerdisco zum Tanzen und die Lehrer:innen zum Feiern ein.

Am Donnerstag hatten die Schüler:innen Gelegenheit berühmte Persönlichkeiten im Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds zu treffen und Fotos mit ihnen zu machen.
Nachmittags ging es zur Shopping-Meile Ku‘Damm am berühmten Bahnhof Zoo.

Am Freitag geht es mit vielen schönen Erinnerungen wieder in die Heimat zurück.

Begleitet von Frau Eitschberger, Herrn Kaßner, Frau Münzenberg und Frau Pannek-Anders fuhren die Klassen 9b und 9c nach München. Am Montag um 6.30 Uhr ging es los. Nach einer vergnügten Busfahrt mit gemeinsamen Singen und vielen unterschiedlichen Unterhaltungen kamen wir um 14.50 in München an. Nach dem Bezug der Zimmer ging es mit der digitalen Stadtrallye los, um die Altstadt zu erkunden.

Dienstag Morgen lernten wir zunächst München mit der Stadttour im Bus kennen, um das Umland zu erkunden und Sehenswürdigkeiten gezeigt zu bekommen. Darauf folgte der Besuch im Deutschen Museum auf der Museumsinsel. Mit viel Freude erzählten sich die Schülerinnen und Schüler in den Mienen Gruselgeschichten oder steuerten im Bereich Schliffart ein Containerschiff über einen Simulator.

Der Mittwoch stand im Zeichen des Sports, denn hier gingen beide Klassen gemeinsam zum Rafting auf der Isar von Lenggries nach Bad Tölz. Die Schülerinnen und Schüler paddelten bei strahlendem Sonnenschein auf ruhigem mit einigen spritzigen Wellen durchsetzten Wasser eine 11 km lange Strecke nach Bad Tölz.

Am letzten Tag unserer gemeinsamen Klassenfahrt besuchten wir die Mahnstätte und den Erinnerungsort der KZ-Gedenkstätte Dachau. Dort wird das Schicksal der Verfolgten von der Einlieferung, dem Leben, Leiden und Sterben dokumentiert. Die Schülerinnen und Schüler folgten sehr aufmerksam dem 2 1/2 stündigen geführten Rundgang. Mit einem gemeinsamen Abendessen in unterschiedlichen italienischen Restaurants rundeten beide  Klassen Ihre Fahrt ab.

Bei bester Laune und etwas Vorfreude auf Dortmund und Eltern und Familie ging es schließlich am Freitag im Bus zurück.

Berichte der Klassenfahrten: Frau Eitschberger und Herr Schütte