Klasse besucht Aufführung Westside-Story

West Side Story: Gangs, Gesang und eine Liebesgeschichte

In diesem Jahr kamen interessierte Schüler*innen der Jahrgangsstufe 9 in den Genuss einer der berühmtesten Liebesgeschichten überhaupt: die Geschichte von Tony und Maria.

New York in den 1950er wird von Bandenkriegen dominiert. Die US-amerikanischen Jets und die puerto-ricanischen Sharks sind zwei rivalisierenden Jugendgangs. Tony, Mitglied der Jets, verliebt sich unsterblich in Maria, die Schwester von Bernardo, ihres Zeichens Sharks. Durch diese Liebe sind Probleme bereits vorprogrammiert: es entfacht ein heftiger Kampf, bei dem Bernardo von Tony getötet wird. Maria verzeiht Tony, doch der Bandenkrieg findet erst durch den Tod von Tony ein tragisches Ende.

Die Schüler*innen waren von der Inszenierung begeistert und besonders Tony hinterließ Eindruck. Theaterbesuche bereichern den Schulalltag, indem sie zum Nachdenken anregen und Raum für Interpretationen bieten und gehören daher zum festen Bestandteil der pädagogischen Arbeit an der Droste-Hülshoff Realschule.

Die Droste-Hülshoff Realschule bedankt sich bei ihrem Kooperationspartner, dem Theater Dortmund, für die Zusammenarbeit. Seit einigen Jahren besteht eine Kooperation, die es ermöglicht, dass Schüler*innen regelmäßig Theaterbesuche unternehmen können.