Kinder- und Jugendbuchautor Jürgen Banscherus zu Besuch

Am heutigen Donnerstag besuchte der bekannte Kinder- und Jugendbuchautor Jürgen Banscherus die Klassen 8a und 8d. Im Deutschunterricht war zuvor der von ihm geschriebene und preisgekrönte Roman „Novemberschnee“ gelesen und besprochen worden. Die Jugendlichen haben das Buch mit großer Lesefreude gelesen und mit den drei Hauptfiguren mitgefiebert. Natürlich entstanden beim Lesen Fragen zur Entstehung des Romans, zu einzelnen Figuren und zum Ende. Daher war die Vorfreude und Spannung groß, den Autor persönlich sprechen und fragen zu können.

Herr Banscherus las aus seinem Buch „Sansibar und weiter“ und zog die 60 Schülerinnen und Schüler in seinen Bann. Schließlich beantwortete der Autor Fragen rund um das gelesene Buch „Novemberschnee“ und schilderte dazu auch viele sehr persönliche Begebenheiten aus seinem Leben, was die Jugendlichen sehr berührte. Zuletzt wurden die im Unterricht entstandenen Buchtrailer präsentiert, die Herrn Banscherus überaus lobte und die wir ihm wunschgemäß zusenden werden. So sehen viele Schülerinnen und Schüler das Jugendbuch nach der Autorenlesung mit verändertem Blick und kommen einhellig zu dem Schluss, dass das Buch unbedingt empfehlenswert ist!!!

Wir danken dem Förderverein unserer Schule für die sehr großzügige Zusage, das Honorar für die Autorenlesung zu übernehmen. DANKE!!

Hier können die Buchtrailer zu „Novemberschnee“ angesehen werden und es kann so hoffentlich das Interesse für ein tolles Buch geweckt werden – es ist übrigens auch ausleihbar in unserer Schulbücherei!!