Herzlich willkommen auf der Internetseite der Droste-Hülshoff-Realschule!

Wir laden Sie ein, sich auf den Seiten unserer Homepage über unsere Schule zu informieren. Sie lernen unser gemeinsames Arbeiten und Leben kennen und bekommen vor allem auch einen Einblick in aktuelle  Geschehnisse.
Die vier- bis fünfzügige Droste-Hülshoff-Realschule ist Teil eines Schulzentrums mit Gymnasium und Grundschule. Mehr als 700 Schülerinnen und Schüler und über 50 Lehrkräfte arbeiten hier im Dortmunder Westen an der Realschule.
Der respektvolle Umgang miteinander als eine Voraussetzung für zielorientiertes Lernen prägt unseren Alltag, der mit einer neigungsbezogenen Forderung und Förderung auf den Nachmittagsbereich individuell ausgeweitet werden kann.
Lesen Sie mehr über uns im Vorwort und schauen Sie sich unsere Schule in Videos an.

Haben Sie darüber hinaus Fragen, Anregungen oder Hinweise - kommen Sie gerne auf uns - wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

Aktuelle Informationen - Stand 22.03.2024

Die DHR wünscht allen Schülerinnen und Schülern und ihren Familien frohe Ostern und schöne Ferien!

Zuwendung für die Verschönerung unseres Lounge-Bereichs!

Die DHR ist jetzt "Digitale Schule"

Die DHR darf nun das Siegel "Digitale Schule" tragen! Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Beitrag über die Auszeichnung der DHR als "Digitale Schule".

DHR erhält Ameisenfond

Die DHR erreichte eine sehr positive Nachricht. Die DHR erhielt eine Zuwendung in Höhe von 750,00 Euro für die Realisierung eines Insektenhotels aus der Projektförderung „Ameisenfond – Handeln für den Wandel“. Durch diese finanzielle Unterstützung steht einer Etablierung eines Insektenhotels auf dem Schulgelände nichts mehr im Wege. Das Insektenhotel ist neben der Realisierung eines Schulgartens ein wichtiger Baustein für die naturnahe Gestaltung des Schulumfeldes.

Wir hoffen sehr, dass unsere Schulgemeinschaft erkennt, dass man nicht nur über Klimaschutz und Nachhaltigkeit reden darf, sondern aktiv handeln muss.

Weitere Informationen finden Sie hier

Informationen für Grundschuleltern

Anmeldung an der DHR

Die Anmeldungen für das Schuljahr 2024/2025 sind abgeschlossen! Die nächsten Termine für das nächste Schuljahr folgen.

information: neue 5. klassen

Betreuungsvertrag

Die Anmeldung zur Betreuung nach dem Unterricht kann jederzeit erfolgen. Montags, dienstags, mittwochs und donnerstags kann zwischen verschiedenen Angeboten der VHS gewählt werden. Jeder Tag kann auch einzeln gebucht werden. Hier lässt sich die Anmeldung herunterladen Betreuungsvertrag-VHS 2023/2024.pdf

Vorzeitige Entlassung aus der Lounge

Falls Ihr Kind die Lounge an einem gebuchten Tag ausnahmsweise nicht  besuchen soll oder die Lounge vorzeitig verlassen darf, finden Sie hier ein Formular.

Bitte beachten Sie, dass dieses Formular einen Tag vorher in der Lounge abgegeben werden muss.

Information über neue Projekte
Sozial Genial

Wir freuen uns sehr! Denn: wir erhalten eine Förderung durch den sozial-genial-hilft Förderfonds der aktiven Bürgerschaft und Dortmunder Volksbank eG!

Herzlichen Dank der Stiftung!

Mithilfe des Fonds wird unsere Kooperation mit dem AWO Seniorenzentrum an der Bockenfelder Straße weiter ausgebaut. Diese Kooperation legt den Grundstein für den Aufbau einer Ehrenamtsbörse . Schon jetzt  haben sich viele Schülerinnen und Schüler bei Frau Heinermann gemeldet und ihre tatkräftige Mitarbeit angeboten. Momentan wird ein Treffen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Seniorenzentrums im digitalen Format entwickelt.

Fräulein Annettes Kochstudio

Hier lohnt sich das Vorbeischauen, es gibt wöchentlich leckere neue Rezepte zum Nachkochen und Ausprobieren!

NEUIGKEITEN AUS FRÄULEIN ANNETTES KOCHSTUDIO

Klick auf das Bild!