Gedenken an Ukraine

Der Krieg in der Ukraine beschäftigt die gesamte Schulgemeinschaft der DHR sehr. Fragen, Sorgen und Ängste werden von den Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen angesprochen. Den Krieg in der Ukraine thematisieren wir.

Mit unserer heutigen Aktion - dem flashmob -  haben wir zum zweiten Mal unsere Solidarität und unser Mitgefühl zum Ausdruck gebracht.
Am Mittwoch legten wir gemeinsam mit dem Bert-Brecht-Gymnasium eine Schweigeminute ein.
Heute organisierten besonders Frau Podany, Frau Menke, Frau Eitschberger und Frau Neubauer einen Flashmob. Alle Schülerinnen und Schüler waren eingeladen worden, in den Farben der ukrainischen Flagge gekleidet zur Schule zu kommen: gelb und blau. Die Idee: wir stellen die Flagge nach! Mit dieser Aktion wird nicht nur die kriegerische Auseinandersetzung uns allen in unserem Alltag bewusst, sondern wir setzen damit auch Zeichen des Mitdenkens und Mitfühlens. Zur Verstärkung dieser Aktion hat eine 5. Klassen Friedenstauben gestaltet und in unseren Eingang gehängt.
Größere und kleinere Aktionen dieser Art werden von den Menschen in der Ukraine wahrgenommen und als Ermutigung empfunden. Auch viele Menschen hier an unserer Schule haben Verwandte und Freund:innen, die unter schrecklichen Bedingungen in der Ukraine leben. Das Wissen um unsere Solidarität gibt ihnen hoffentlich Mut und Kraft.

Die DHR möchte jedoch noch mehr tun: Wir sammeln Spenden! Familie Köstler, deren Kinder hier zur Schule gehen, hat mit praktischen und schnell umsetzbaren Ideen den Stein ins Rollen gebracht.

Wir beteiligen uns an der Aktion "Ukraine Hilfe" der Unternehmensgruppe Westfalen Hallen. Dank des Engagements der Familie Köstler kommt am Mittwoch ein Transporter zur Schule und bringt alle Spenden zur Westfalen Hallen - einfach so, es werden keine Kosten berechnet.

Daher freuen wir uns über Spenden - nähere Informationen gehen allen Familien per Mail zu. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Fotos vom Flashmob: