„Gedanken sind frei“ – Filmpremiere

Am Donnerstag, 20.02.2020 feierte der Imagefilm „Die Gedanken sind frei“ Premiere in der gut besuchten Aula der DHR. Bereits vor einem Jahr sammelten Schülerinnen und Schüler unserer Schule erste Ideen zur Thematik, welche in den Herbstferien 2019 szenisch umgesetzt wurden. Begleitet wurde der Film durch den Regisseur Cem Arslan.

Der Film porträtierte die Schülerinnen und Schüler bei einem Rundgang durch die Hugenottenstadt Bad Karlshafen, angefangen von einem Vortrag von Erika Rosenberg-Band im Rathaus der Stadt. Im Anschluss fand ein Stadtrundgang statt, wodurch die Schülerinnen und Schüler angeregt durch die spannenden Geschichten der Region ihrer Gedanken freien Lauf ließen.

Das Publikum war begeistert von der Arbeit der jungen Nachwuchsschauspielerinnen und Nachwuchsschauspieler. Der Weg ist hier aber noch nicht zu Ende. In diesem Jahr stehen mehrere Fahrten Richtung Bad Karlshafen an, um die bereits bestehenden Gedanken weiterzuentwickeln.

Die DHR sagt „Danke“ an die fleißigen Helferinnen und Helfer, besonderer Dank gilt dem Dortmunder Jugendring, einem langjährigen Kooperationspartner der Schule, der dieses besondere Projekt initiiert hat, aber selbstverständlich auch dem Regisseur Cem Arslan! Außerdem danken wir dem Technik Team unserer Schule, das die Premiere gut vorbereitet und begleitet hat.

W. Menke

Image

Übrigens: Den Film kann man sich auch hier anschauen: https://vimeo.com/383306168     ..... viel Spaß beim Schauen!